Holzstück
35 x 20 x 20 mm
Holz
Fundort: Mariannenstraße 3, Neustadt Leipzig
gefunden am 18.4.2012
Das Holzstück wurde in der Mariannenstraße gefunden. Es handelt sich um ein abgesägtes Stück von einem Holzstab, welches mit weißen Farbflecken bedeckt ist. An beiden Enden hat es ein Loch und an der einen Seite befindet sich ein verbogener Nagel. Der Fundort des Holzstückes befindet sich auf dem ehemaligen Firmengelände vom Sägewerk „Baeßler & Bomnitz“. Folgender Tagebucheintrag von Hans Friedrich aus dem 19. Jahrhundert berichtet uns von Neustadt und dem Sägewerk:
Liebes Tagebuch, 25. Mai 1888
heute ist mein 38. Geburtstag. Ich bin dankbar für alles was ich habe. Meine liebe Frau Eva, die drei wunderbaren Kinder Karl, Anna und Richard und die kleine Wohnung in Leipzig, in der wir wohnen.
Uns geht es gut. Dies ist meiner Arbeit zu verdanken. Acht Jahre bin ich nun schon beim Holzsägewerk in Leipzig Neustadt angestellt. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Den Betrieb gibt es schon seit 1840 – las ich neulich in der Zeitung. Die Industrialisierung brachte das Geschäft zum Aufsteigen. Den Brand vor 32 Jahren merkt man dem Betrieb nicht mehr an. Heute ist es erfolgreicher als je zuvor. Ich bin sehr stolz Arbeiter dort zu sein, nicht nur, weil das Sägewerk die erste Dampfschneidemühle im Königreich Sachsen hatte, sondern weil ich gut verdiene. Die Arbeit ist zwar hart und ich arbeite sehr viel. Abends sagt meine Frau, dass ich nach Holz rieche. Sie lacht dann immer und nennt mich scherzhaft ihren kleinen Waldmenschen. Der Geruch stört mich nicht, auch die Arbeit mit Holz, Bäumen und Maschinen macht mir Freude. Ich mache es in der Tat gern. Mittlerweile sind wir 112 Arbeiter. Das stand gestern an einem Plakat in der Mittagsküche. Ich denke der Betrieb macht einen Jahresumsatz von einer Million Reichsmark. Da können sich Preußens Sägewerke eine Scheibe abschneiden- welch gewitztes Wortspiel. Unglaublich wie sehr hier alles aufblüht.
Doch genug davon. Auch wenn heute mein Geburtstag ist, muss ich zur Arbeit gehen. Der Weg dauert keine fünf Minuten zu Fuß. Neustadt ist wunderbar- Arbeit und Wohnungen vereint. Ich kann es verstehen, wieso so viele Menschen nach Neustadt ziehen wollen. In 12 Stunden werde ich zurück zu Hause sein und wir werden alle zusammen noch ein bisschen feiern.
Hans
Quellen:
Links
über die Neustädter Feuerwehr und das alte Sägewerk
Firma Baeßler & Bomnitz
Autor
Teresa Geißler
Fotos
Teresa Geißler