Armbanduhr

Neustädter Fundstücke

Armbanduhr

40 × 100 × 20 mm
Rostfreier Stahl
Fundort: Neustädter Straße 18
Gefunden am: 17.04.2012

Die Armbanduhr ist vergoldet und es handelt sich hierbei um ein Imitat. Gefunden wurde diese Uhr in einem zerstörten Zustand, wobei das Ziffernblatt und die Batterie erst später am Fundort Neustädter Straße entdeckt und darauffolgend eingesetzt wurden.

Der Verlust

Seit den 90er Jahren änderte sich die Bevölkerung in der Neustadt grundlegend. Diejenigen, welche genug Geld hatten, verließen ihre alten Wohnungen in diesem Viertel. Übrig blieben nur Personen, die es sich nicht leisten konnten in eine bessere Umgebung zu ziehen. Zugereiste aus allen Ländern schätzten die preisgünstigen Wohnungen und daher wurde die Leipziger Neustadt für diese Bevölkerungsgruppe immer attraktiver.

Heute findet man einen Billigladen neben dem anderen und viele Fastfoodshops in der Nähe der Eisenbahnstraße. Einwanderer aus arabischen Ländern, der Türkei und vielen anderen Regionen haben sich dort eine eigene Gemeinschaft aufgebaut.

Zu dieser Gemeinschaft gehört auch ein junger Mann namens Mehmed Gürdal. Er wohnt bereits seit 1995 in der Neustadt und hat sich in diesem Stadtteil sehr gut eingelebt. Momentan arbeitet er in einem türkischen Supermarkt.
Wie viele Personen in dem Viertel lebt er am Existenzminimum und kann sich nur das Nötigste leisten. Schon lange wollte er sich etwas Besonderes kaufen – eine goldene Armbanduhr. Jeden Tag lief er an dem An- und Verkaufladen in der Eisenbahnstraße vorbei und schaute sich diese besondere Armbanduhr an. Nur leider konnte er es sich nicht leisten. Also beschloss er jede Woche ein paar Cent zu sparen. Nach einem halben Jahr hatte er genug Geld gespart. Er lief zum Laden und ging nicht wie jeden anderen Tag daran vorbei, sondern öffnete die Eingangstür und trat hinein. Nun kaufte er sich dieses Schmuckstück von seinem lange angesparten Geld. Obwohl er wusste, dass es sich hierbei um ein Imitat handelt, hatte diese Uhr einen ganz besonderen Wert für M.Gürdal. Jeder der darauffolgenden Tage begann indem er seine Armbanduhr vom Nachttischschrank nahm und sie sich um den Arm legte. Er war sehr stolz darauf endlich etwas Eigenes zu besitzen.
Eines Abends traf er seinen Freund, den er vor langer Zeit bei der Arbeit kennen gelernt hat. Sie redeten über alte Geschichten und tranken ein paar Bier zusammen. Dieses Treffen dauerte bis spät in die Nacht hinein.

Als Mehmet den nächsten Morgen erwachte, wollte er wie jedes Mal seine Armbanduhr vom Nachttischschrank nehmen und sie sich um das Handgelenk legen, doch sie lag nicht an ihrem Platz ….
Er durchwühlte sein ganzes Zimmer, die Armbanduhr tauchte nicht auf.

Was er nicht mehr wusste – er hatte seine Armbanduhr in der letzten Nacht in der Neustädter Straße verloren. Heimlich und leise öffnete sich der Verschluss der Uhr, was aufgrund der mangelnden Qualität kein Wunder war. Sie rutschte ihm vom Handgelenk und fiel zu Boden, ohne dass er es bemerkt hatte.Die Trauer um sein Schmuckstück war sehr groß.

Bis heute hat Mehmet Gürdal keine Spur von der Armbanduhr.

Quellen
Bericht einer Anwohnerin
Artikel zur Neustadt 

weiterer Link
Download Objektbeschreibung

Autor
Katja Morgenweck

Neustädter Fundstücke