Kategorien
Allgemein Kosmetik Nutzpflanze

Quinoa im Shampoo

Signet

Im globalen Norden seit einigen Jahren als sogenanntes Superfood bekannt, hat diese Kulturpflanze vor allem in Peru und Bolivien eine etwa 5000 Jahre alte Geschichte als Kulturpflanze und Grundnahrungsmittel. In den Ursprungsanbaugebieten lange als „arme Leute“-Essen wahrgenommen, verschafft ihr ihr Reichtum an unter anderem Mineralstoffen und pflanzlichem Eiweiß seit den 90er Jahren in Europa den Ruf des „Superfoods“ und hat schnell ihren Weg aus der Bio-Reformhaus-Nische in viele Supermärkte, Burgerläden Cafés und sogar in Shampoos gefunden.

Schweineteuer? Saugünstig? Klicke auf die Grafik!

Schon 1993 beschrieb die Nasa Quinoa als außerordentlich nährstoffreich: «Kein Gewächs enthält alle lebensnotwendigen Nährstoffe, doch Quinoa kommt an diese Vorgabe am nächsten».
Dass die Begeisterung für die Körner der Pflanze auch große Probleme birgt, wurde allerdings relativ schnell klar. Sowohl die lokale Wirtschaft als auch das Ökosystem in den Anbaugebieten leiden unter dem vermehrten Interesse an den Körnchen.

Der Schweinezyklus am Beispiel der Quinoa (Klick für PDF)
Klicke auf die Grafik, um zur Scrollgrafik zu gelangen

Ein wichtiges Phänomen in diesem Zusammenhang ist der sogenannte „Schweinezyklus“ (siehe dazu auch die Infografik und die Scrollgrafik). Der Begriff beschreibt zyklische Preisschwankungen auf dem Weltmarkt: Das Interesse an einem Produkt wird größer, es wird deshalb mehr angebaut, der Preis steigt zuerst stark an und bricht abrupt wieder ein, weil der Wert des Produkts durch die Mehrproduktion verliert.

Was hat das nun mit dem Ökosystem zu tun? Die sehr knappe Antwort darauf ist: Monokulturen. Um sich gegen die enormen Preisschwankungen absichern zu können, bauen viele Bäuer*innen auf immer größeren Flächen Quinoa an. Dieser intensive Anbau in Monokulturen laugt auf Dauer allerdings die Böden aus, was wiederum für Bodenerosion sorgt und den bedroht langfristig auch die Einnahmequelle der Bäuer*innen.

Klicke für’s Plakat

Quellen:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/quinoa-preis-auf-einem-tiefstand-der-quinoa-hype-und-seine-folgen-ld.106201

https://www.aargauerzeitung.ch/leben/leben/die-schattenseite-des-quinoa-booms-wie-der-superfood-das-oekosystem-zerstoert-131250260

https://utopia.de/ratgeber/quinoa/