Projekt

Auf dieser Website zur Gruppenausstellung „Stadtteilforschung“ wird ein Einblick gewährt, wie der Kunst-Leistungskurs 11 des Leipziger Kantgymnasiums die unmittelbare Umgebung der Schule auf künstlerische Art und Weise erforscht hat. Über einen Zeitraum von etwa sechs Wochen verfolgten die Schüler_innen in Einzel- und Partnerarbeit weitgehend eigenständig Projekte, die dazu dienten, die Wahrnehmung für das direkte Lebensumfeld mit allen Sinnen zu schärfen. Orte, die bisher wenig Beachtung erlangt hatten, sollten erschlossen werden, neue Sichtweisen bzw. ein Perspektivwechsel sollte ermöglicht werden und es wurde nach Wegen gesucht, die Ergebnisse anschaulich und in geeigneter Form darzubieten.

Die unterschiedlichen Positionen, die dabei entstanden, wurden in einer Ausstellung zusammengetragen und waren von April bis Mai 2015 in der dritten Etage des Schulhauses zu besichtigen.

Unter der Leitung von Luise Grigoleit und mit Unterstützung von Prof. Andreas Wendt vom Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig sowie der Schulleiterin Heike Palluch wurde dieses Projekt im Rahmen der Masterarbeit für den Studiengang Kunst und Englisch für das gymnasiale Lehramt an der Universität Leipzig realisiert.

 

Projektleiterin:
Luise Grigoleit

Projektpartner:
Kantgymnasium Leipzig
Schulleiterin Heike Palluch
Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig
Prof. Andreas Wendt

Projektzeitraum:
13.03. – 17.04.2015

Ausstellungszeitraum:
17.04. – 29.05.2015