Orbital Outfitters

 

 

 

 

 

Eine allgegenwärtige Assoziation wenn wir an Weltraumflüge, Spacewalks, Raumschiffe, das Universum und Raumstationen denken sind die Weltraumanzüge. Ein Bild das jeder von uns im Kopf trägt, dass in zahlreichen Science Fiktion Filmen oder Comics genutzt und modifiziert wird und ein Symbol für die Eroberung des Weltraums durch den Menschen darstellt.

Doch was steckt hinter den Raumanzügen? Hinter dem Symbol? Warum braucht der Mensch Raumanzüge um den Weltraum bereisen zu können? Welche lebenserhaltenden Funktionen sind hinter der weißen Hülle verborgen? Wie fühlen sich Raumanzüge an und aus welchen Materialien sind sie hergestellt? Wie sehen sie von innen aus? Sind Raumanzüge Kleidungsstücke oder Miniaturraumschiffe? Wer entwickelt diese Weltraumkleidung und wie wird sie in Zukunft aussehen?

Die wichtigste Funktion der Skaphander (Russisch für Raumanzug) ist das Erhalten der Vitalfunktionen des Menschen im luftleeren Raum des Universums. Er verhindert ein Implodieren des Körpers, versorgt den Menschen mit Sauerstoff, hält die Körpertemperatur konstant und schützt ihn vor Strahlungen.
In ihrer Entwicklung wurden verschiedenste Materialien verwendet. Außerdem gab es viele Fehlschläge und Versuche bis der Raumanzug wie wir ihn heute kennen entstand.
Die Firma Dräger entwickelte Raumanzüge aus mit Gummi überzogener Seide. Dieser Anzug blähte sich jedoch unter Druck so stark ballonartig auf, dass der Astronaut bewegungsunfähig war und sein Sichtfenster auf die Stirn rutschte. Ein anderes Modell ähnelte einer Ritterrüstung, schützte den Astronauten ausreichend, ließ ihm jedoch ebenfalls keinen Bewegungsspielraum. Die David Clark Company, ein Unternehmen für die Produktion von Druckanzügen und Büstenhaltern, entwickelte einen Anzug aus Nylongewebe, welches durch eine Waffelstruktur an Festigkeit gewann. Der Anzug Wosehod-2 schaffte es mit auf einen Außenbordeinsatz, er wurde unter Druck im Vakuum des Alls jedoch so steif, dass der Astronaut seine Extremitäten kaum bewegen konnte um in die kleine Schleuse des Raumschiffes zurückzukommen. Im vergangenen Jahr wäre der Astronaut Luca Parmitano beinahe im offenen All ertrunken. Er bemerkte kurz nach dem Verlassen der Raumstation Wasser in seinem Helm und trank daraufhin die vermeintliche Quelle, seinen Trinkbeutel komplett leer. Leider drang immer weiter Wasser ins innere seines Anzuges sodass er es mit 1,5 Litern Wasser im Helm nur knapp zurück in die Station schaffte.
Der Weltraumanzug fungiert also wie ein kleines Raumschiff auf Zeit. Gleichzeitig arbeiten aber auch immer Designer mit an dem Aussehen der Anzüge für Außeneinsätze genauso wie an der Kleidung die innerhalb von Raumschiffen getragen wird. Es entsteht ein ständiger Austausch zwischen funktionalen Designs und Designs aus dem Science Fiktion Bereich.
In naher Vergangenheit hat die Nasa verschiedene neue Anzüge entworfen und Abstimmungen darüber veröffentlicht, welcher der Vorschläge umgesetzt werden sollte.

Abseits davon öffnet sich gerade ein Markt für Weltraumtouristen. Eine der größten Fragen dieses Marktes ist, was diese Touristen bei ihren Flügen im All tragen werden. Ingenieure und Designer arbeiten hier zusammen um die verworrenen Anforderungen, die der Weltraumtourismus stellt, erfüllen zu können.
Zum einen müssen Anzüge für Touristen um einiges günstiger hergestellt werden können. Zum anderen sind nicht alle Touristen extrem trainierte und ausgebildete Astronauten, es muss daher Anzüge in den verschiedensten Größen und Formen geben, die leichter zu bedienen sind. Verschiedene Firmen, wie unter anderem ADIDAS, entwickeln zur Zeit Rettungsanzüge  für Weltraumtourismusunternehmen.

Was könnte weiter passieren mit dem äußeren Erscheinungsbild der Raumfahrt?

Theresa Sowka

 Orbital Outfitters

Quellen:
Frankfurter Allgemeine Online: http://www.faz.net/aktuell/wissen/modisch-und-ausgekluegelt-nasa-stellt-neuen-weltraumanzug-vor-14770599.html letzter Aufruf: 29.6.2017

Technology Review: https://www.heise.de/tr/artikel/Raumanzuege-fuer-Weltraumtouristen-279287.html letzter Aufruf: 29.6.2017

Wikipedia, Raumanzug: https://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug letzter Aufruf: 29.6.2017

Zurück zur Startseite