Parallelen

Was, wenn das Universum gar nicht unendlich weit ist?
Wenn wir das Ende nur noch nicht entdeckt haben?
Und was befindet sich dann außerhalb unseres Universums?

Wissenschaftler beschäftigen sich seit Jahren mit dem Konzept, dass der Urknall kein einmaliges Ereignis war, sondern fortwährend neue Universen entstehen. Somit würden neben unserem noch unendlich viele weitere Welten existieren.

Wenn man dieser sogenannten Multiversum-Theorie Glauben schenkt, heißt das also, es gibt Parallelwelten, in denen auch Duplikate von uns existieren?

Wenn wir uns zur Veranschaulichung vorstellen, wir spielen unendlich viele Runden Poker, so würden einzelne Kartenkombinationen anfangen, sich zu wiederholen. Und irgendwann würden sich sogar komplette Pokerrunden exakt noch einmal so zutragen, wie wir sie bereits gespielt haben.

Und eben dieser Gedanke ist es, was Paralleluniversen so spannend macht:

Denn die Möglichkeiten, die Elementarteilchen, aus denen jedes Universum besteht, aneinanderzureihen, sind zwar, genau wie das Blatt bei einem Pokerspiel, sehr zahlreich, jedoch nicht unendlich. Und so müssten sich, bei einer Unendlichkeit an Universen, Reihenfolgen wiederholen. Natürlich gäbe es auch Universen, die in keinster Weise Ähnlichkeit mit unserem hätten. In denen sich weder Galaxien noch Planeten bilden könnten. Genauso wie es Pokerrunden gäbe, die sich komplett von der vorigen unterscheiden würden. Allerdings gäbe auch Universen, und somit Galaxien und Sonnensysteme, die beinahe exakt wie unsere sind.

Genau deshalb gehen Wissenschaftler davon aus, dass inmitten dieses gigantischen Multiversums Welten mit Sonnensystemen existieren, die unserem so stark gleichen, dass es dort auch erdähnliche Planeten gibt. Und zwar so ähnlich, dass sich die komplette Geschichte der Menschheit dort wiederholen könnte. Bei einer Unendlichkeit an solchen Planeten dürfte man also mit Sicherheit sagen, dass Parallelwelten existieren, die sich kaum von unserer unterscheiden lassen. Dass dort Menschen leben, die bis auf kleinste Details das gleiche Leben führen wie wir.

Dies mag vielleicht zuerst alles ziemlich abwegig klingen, aber wenn man bedenkt, dass es eine Zeit gab, in der die Menschheit dachte, die Erde wäre der Mittelpunkt unseres Universums und alles würde um sie kreisen, bis man zu der Entdeckung kam, dass sich die Planeten unseres Sonnensystems um die Sonne und nicht um die Erde drehen und unser Sonnensystem nur ein winziger Teil einer ganzen Galaxie ist und dass Milliarden solcher Galaxien im Universum existieren, warum dann nicht noch einen Schritt weiter gehen? All diese Theorien, die vor langer Zeit extrem befremdlich klangen, werden heute von der Menschheit kaum mehr in Frage gestellt.

Und wer weiß, womöglich wird es mit der Multiversum-Theorie ähnlich passieren…