Taschenuhr

 

Artefakte moderner Archäologie

Taschenuhr
Objektgröße 74 x 51 x 12 mm
Material: Metall verchromt und Glas
Fundort: Berlin
Gefunden am 26.April 2011

Gerade gestern auf einem Dachboden. In einer kleinen Hand eine alte Uhr. Und eine ziemlich große Frage.

Ein großer Dachboden mit vielen Fenstern.
Der Himmel ist blau, so blau. Aber die Sonne hat sich schon versteckt.
In der Ecke ein Mädchen. Vor einem Haufen Kisten, der viel größer ist als das Mädchen.
In der kleinen Hand eine alte, runde Uhr.
Sicher ist sie schon über zehn Jahre alt. Nein. Über fünfzig Jahre. Hundert Jahre.
So etwas brauche ich.
Etwas, das klingelt, damit ich wachwerde.
Aber die Uhr tickt ja garnicht. Die Uhr geht nicht mehr.
Ich weiß warum. Jemand hat die Uhr auf den Boden geworfen. Die Zeiger haben sich nicht mehr bewegt.
Der Mensch hat die Zeit vergessen, weil die Uhr nicht getickt hat.
Bestimmt hatte er Großes vor, der Mensch.
Was wäre wohl, wenn die Uhr noch getickt hätte. Wenn die Uhr nicht kaputt gegangen wär.

Dann.

Das fragt man wohl immer- was wäre wenn.
Die Frage ist wie mein Dominospiel, nur rückwärts. Oder wie eine Kette, meine Holzperlenkette.
Was wäre wenn. So eine große Frage.

Denkt das Mädchen.

Download Objektbeschreibung

Autor
Matilda Ernst

Artefakte moderner Archäologie