Kondomführerschein


Sex gibt es in verschiedenen Formen, an verschiedenen Orten und zwischen den verschiedensten Personen.
Sex ist ein Thema welches die meisten von uns stark bewegt. Dabei ist es egal welches Geschlecht, oder kein Geschlecht, du hast und zu welchem Geschlecht du dich hingezogen fühlst. Wichtig ist aber dabei der Konsens, also dass die beteiligten Personen in den Sex einwilligen, und dass man SaferSex praktiziert.

SaferSex

SaferSex umfasst alle Maßnahmen die dich und die andere Person (oder Personen) vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Das Benutzen eines Kondoms ist die einfachste und auch wichtigste Methode.

Ein Kondom ist ein Schlauch aus Latexgummi, welcher nur auf einer Seite offen ist. Es schützt vor einer ungewollten Schwangerschaft, da die Spermien nicht durch das Gummi in die Vagina eintreten können. Außerdem schützt ein Kondom auch vor der Übertragung sexueller Krankheiten wie unteranderem Aids, Syphilis und Chlamydien. Diese werden meist über Köperflüssigkeiten wie Sperma, Vaginalsekret oder Blut übertragen. Der Kontakt mit diesen Köperflüssigkeiten wird durch das Tragen eines Kondoms verhindert.

Ein ausgepacktes Kondom

Was ist ein Kondomführerschein?

Da das Wissen um die richtige Anwendung eines Kondoms wichtig ist, wenn man sexuell aktiv ist oder irgendwann sein wird, sollte dieses Thema mehr in den Schulunterricht eingebaut werden. Dafür gibt es den sogenannten Kondomführerschein. Das ist ein Leitfaden für die Benutzung von Kondomen, in Form eines Arbeitsblattes oder Buches. Hat man alle Aufgaben dazu erfüllt, wird dieses Dokument von der Lehrperson unterschrieben.

Um einen Kondomführerschein zu bekommen, muss man sich mit dem richtigen Gebrauch und auch mit den Vorteilen und Nachteilen eines Kondoms auskennen. In Kursen oder im Unterricht dazu lernt man auch, vor welchen Krankheiten man sich mit einem Kondom schützen kann, wo man Kondome herbekommt, welche Arten es von Kondomen gibt und auf was man bei der Benutzung eines Kondoms achten muss.

Klicke auf das Banner und lass dich überraschen!

Wo kann man Kondome kaufen?

Kondome kriegt man in der Regel in jeder Drogerie. Aber man kann sie auch in Apotheken, an Tankstellen, in Supermärkten und in Zeitungsläden kaufen. Das trifft aber fast nur auf das Kondom für den Penis zu.

Welche Arten von Kondomen gibt es?

Es gibt auch ein Kondom für die Vagina, welches als Femidom bezeichnet wird. Das Femidom ist ebenfalls ein Latexschlauch und wird vor dem Sex in die Vagina eingeführt. Da diese Variante noch nicht so stark verbreitet ist, wird das Kondom für den Penis im Unterricht stärker besprochen. Für den Oralverkehr gibt es ein sogenanntes Lecktuch, welches auf Vulva oder Anus gelegt werden kann und den Austausch von Körperflüssigkeiten verhindert. Das Lecktuch kann man kaufen oder aus einem auseinandergeschnittenen Kondom herstellen.

Wie benutzt man ein Kondom?

Die Benutzung eines Kondoms ist kein Hexenwerk. Eine Anleitung dazu findet ihr auf der Infografik.

Wie sicher sind Kondome?

Kondome sind im Bezug auf Safersex und Verhütung nicht mehr wegzudenken, bürgen aber auch gewisse Risiken. Der Pearl-Index gibt den Grad der Sicherheit eines Verhütungsmittels an. Dieser liegt beim Kondom von 2-12. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, welche 12 Monate lang mit Kondom verhütet haben, ungefähr 2-12 Frauen schwanger werden. Dieser Wert ist, im Gegensatz zu dem Wert der Pille (0,1 – 0,9), relativ hoch. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Kondom fehlerhaft benutzt wurde. Um dies zu verhindern gibt es ein paar Regeln:

Verschiedene Kondommarken

Regeln für die Benutzung eines Kondoms:

  • Wichtig ist, dass bei dem Kondom für den Penis die richtige Größe gewählt wird, damit dieses nicht zu locker oder zu eng sitzt. Die Größen stehen auf den Packungen drauf, aber fallen je nach Marke etwas unterschiedlich aus. Wahrscheinlich müsst ihr ein paar Marken durchtesten um das passendste Kondom zu finden.
  • Das Kondom darf nur einmal benutzt werden, denn sonst steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Latex reißt und Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden.
  • Es sollten nie mehrere Kondome übereinander gezogen werden, da diese dadurch auch reißen können.
  • Beim Benutzen von Gleitcreme müsst ihr darauf achten, dass diese wasserbasiert oder silikonbasiert ist. Ölbasierte Gleitcreme, Vaseline oder Massage-Öl können das Kondom beschädigen.
  • Bewahrt Kondome nicht im Portemonnaie oder lose in der Tasche auf, da sie beschädigt werden können.
  • Auch starke Sonneneinstrahlung und Hitze sollten bei Kondomen vermieden werden.
  • Um zusätzlich sicher zu sein, dass das Kondom funktioniert, habt immer ein Auge auf das Haltbarkeitsdatum.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und falls ihr noch mehr Informationen haben wollt, guckt in die weiterführenden Links!

ulrikeh

Klicke hier um dir die Anleitung zum Benutzen eines Kondoms anzusehen!

Quellen

https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/intimes/kondome-die-richtige-verwendung

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/immunsystem/hiv-aids/vorsorge/safer-sex

https://www.tk.de/techniker/magazin/lifestyle/liebe-sex-partnerschaft/safer-sex-2009248?tkcm=ab

Weiterführende Links

Klicke hier um dir das Plakat als PDF-Datei anzusehen!
, , ,