Im Jahr 2023 entwickelten Mitarbeiter:innen der Universität Católica Boliviana (UCB) in La Paz und dem Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig eine Zusammenarbeit mit dem Ziel des Austausches von Lehr-Lern-Erfahrungen in den Bereichen des Grafikdesign, Systemdesign und der Website- und Mediengestaltung in der Kunstpädagogik.
Als erster Schritt der Kooperation wurde in einigen Online-Meetings eine konstruktiver Austausch von Studierenden beider Universitäten angeregt. Die Studierenden bearbeiteten ausgehend von der Beschäftigung mit dem Themenfeld Kommunikation eine gemeinsame Aufgabe und tauschten sich in Arbeitsgruppen über den Arbeitsprozess und die Ergebnisse aus. Im weiteren Verlauf vertieften die Studierenden die Aufgaben auf unterschiedliche Weise und reflektierten die Resultate anschließend erneut nach Kriterien der jeweiligen Lehrveranstaltungen.
Die Ergebnisse wurden auf einer gemeinsamen Onlineplattform zusammengeführt und von den Studierenden selbständig ausgearbeitet. Das Ergebnis wurde im Medienprojekt des Instituts für Kunstpädagogik Leipzig integriert.
Der Austausch zum Thema Kommunikation der beiden Partneruniversitäten steht in einer Reihe von Projekten des Institutes für Kunstpädagogik, wie zum Beispiel das Projekt »Drinnen und Draußen«.
Eine Kursteilnehmerin setzte sich in ihrem Beitrag »Teekesselchen« auf mit dieser außergewöhnlichen Zusammenkunft von Studierenden aus verschiedenen Ländern auseinander.
En 2023, miembros del personal de la Universidad Católica Boliviana (UCB) de La Paz y del Instituto de Educación Artística de la Universidad de Leipzig desarrollaron una cooperación con el objetivo de intercambiar experiencias de enseñanza-aprendizaje en los campos del diseño gráfico, el diseño de sistemas y el diseño de páginas web y medios de comunicación en la educación artística.
Como primer paso de la cooperación, se inició un intercambio constructivo de estudiantes de ambas universidades en varias reuniones en línea. Los estudiantes trabajaron en una tarea común basada en el tema de la comunicación e intercambiaron información en grupos de trabajo sobre el proceso de trabajo y los resultados. En el curso posterior, los estudiantes profundizaron en las tareas de diferentes maneras y volvieron a reflexionar sobre los resultados según los criterios de los respectivos cursos.
Los resultados se reunieron en una plataforma común en línea y los alumnos los elaboraron de forma independiente. El resultado se integró en el proyecto sobre medios de comunicación del Instituto de Educación Artística de Leipzig.
El intercambio sobre el tema de la comunicación entre las dos universidades asociadas forma parte de una serie de proyectos del Instituto de Educación Artística, como el proyecto »Drinnen und Draußen«.
En su contribución »Teekesselchen« (Pequeñas teteras), una participante en el curso exploró este inusual encuentro de estudiantes de diferentes países.