Buchstaben-Bild
Sprache gestalterisch nutzen
Einstieg in den Impuls
Der/die Erzieher:in verteilt die Buchstabenstempel auf dem Tisch.
Wisst ihr, mit welchem Buchstaben euer Name beginnt? Wie klingt der Buchstabe?
Findet ihr den Buchstaben in diesem Stempelset wieder?
Könnt ihr euch vorstellen, dass man nicht nur mit Stiften, sondern auch mit Buchstabenstempeln ein Bild gestalten kann?

Anleitung
Jedes Kind erhält einen Buchstabenstempel. Dieser kann frei gewählt, gelost oder anhand der Anfangsbuchstaben des jeweiligen Vornamens verteilt werden.
Nun überlegt die anleitende Person mit den Kindern gemeinsam: Wie klingt der Buchstabe?
Fallen uns Worte ein, die mit diesem Laut beginnen?
Sind die Begriffe gefunden, erhalten die Kinder die Aufgabe, ihr Wort/Objekt nur mithilfe des Stempels darzustellen. Beispielsweise wird die Form einer Banane mit dem Stempel B gedruckt. Alternativ ist auch ein freies Gestalten mithilfe verschiedener Buchstaben und Satzzeichen möglich.
Packliste
- Stempelset mit Zahlen/Buchstaben
- Papier
Reflexion
Im Anschluss zeigen sich die Kinder gegenseitig ihre Drucke und versuchen die dargestellten Objekte zu erkennen.
Was siehst du auf dem Bild?
Woran erkennst du, was auf dem Bild zu sehen ist?
Warum erkennst du gerade nicht, was dargestellt ist?
Was fehlt an dieser Darstellung, um sie erkennbar zu machen?
Welcher Buchstabe wurde verwendet?
Fallen euch noch weitere Begriffe mit diesem Buchstaben ein?
Kunstpädagogischer Bezug
- Kreativität wird durch die Entwicklung eigener Bildmotive gefördert
- Erprobung neuer Materialien zur Gestaltung – Bekanntes wird neu erfahren
- der individuelle Ausdruck wird im Gestalten der Buchstabenbilder gefördert
- im abstrakten Darstellen werden Formwirkungen erprobt
- Verknüpfung sprachlichen und künstlerischen Ausdrucks – kognitive Prozesse werden angestoßen
Ganzheitliche Bildungsunterstützung
- Sprachförderung – Sprache kreativ nutzen, Buchstaben und Laute spielerisch kennenlernen
- Wahrnehmungsfähigkeit wird gefördert – genaues Zuhören wird geschult
- Psychomotorik wird gefördert
- selbstgesteuertes Lernen wird ermöglicht
- Gestaltungsspielräume werden eröffnet
Weitergedacht
Dieser Impuls wurde aus einer Übung von Josef Albers im Bauhaus-Vorkurs abgewandelt.
Auch andere Bauhaus-Künstler:innen nutzten Buchstaben als gestalterisches Element. So zum Beispiel Annie Albers oder Herbert Bayer. Diese Bilder eignen sich auch gut für ein Buchstaben-Suchspiel.




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