Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013
Wargame
60 × 60 mm
Papier
Fundort: Leipzig, Südvorstadt
Funddatum: 10. Mai 2013
Auch Leipzig geht mit der Zeit. Napoleon at Leipzig, ein modernes Kriegsspiel, wird anlässlich der Jubiläumsfeier zur Völkerschlacht vom Erfinder persönlich vorgestellt …
„Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.“ (Mark Twain)
Die Jubiläumsfeier der Völkerschlacht wird einem vor Augen führen, wie man es benutzt.
Und deshalb wird das Glas erhoben- auf das 200 Jährige Jubiläum des Sieges über Napoleon, auf das deutsche Volk, den Krieg… Worauf eigentlich?
Egal.
Feierlich begehen wir diesen Akt mit nachgestellten Schlachten, dem größten Aufgebot von Reitern und Pferden in den letzten hundert Jahren und als Auftakt der Jubiläumswoche erleben wir am 11. Oktober die Premiere des Wargames Napoleon at Leipzig– vorgestellt vom amerikanischen Erfinder persönlich. Das Spiel tritt in seiner fünften Edition auf. Das heißt: die Karte, auf der gespielt wird, ist größer, es gibt auf jeder Seite mehr Soldaten und die Schlacht um Hanau glänzt mit zusätzlichen bayerischen und österreichischen Truppen. Alle Leipziger sind eingeladen, sich zu positionieren, ein Heer aufzustellen, kriegerische Spielzüge zu verfeinern und, falls gewollt, selbst in die Rolle Napoleons zu schlüpfen.
„Du sollst nicht töten.“ …
Aber man kann ja so tun.
Alles nur ein Spiel.
Literatur- und Quellenverzeichnis
http://www.hexasim.com/529-Napoleon-at-Leipzig.html
http://wargamer.com/article/3333/board-game-review-the-emperor-returns-napoleon-at-leipzig-review
http://wargamer.com/article/3333/board-game-review-the-emperor-returns-napoleon-at-leipzig-review
Autorin
Tina Schinke
Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013