Fahrradlampe

Fundstücke 1000 Jahre Leipzig

Fahrradlampe
70 x 110 x 30 mm
Aluminium
Fundort: Wideritzscher Straße
Funddatum: 28. Februar 2015

Beim Aufräumen unseres Dachbodens stieß ich auf die Fahrradlampe. Mein Großvater, welcher sein ganzes Leben in diesem Haus gewohnt hat, war als junger Mann interessiert an Fahrrädern und sammelte daher alles, was er nur finden konnte.

1885 begann eine umfangreiche Produktion von Fahrrädern in Sachsen. Diamant war einer der führenden Fahrradhersteller zu Zeiten der DDR. Somit war es auch ein Traum meines Großvaters, solch ein Fahrrad zu besitzen, doch billig waren sie nicht. Also begann er über lange Zeit Einzelteile zu sammeln, um diese später zu seinem individuellen Fahrrad zusammenzusetzen. Über viele Jahre tüftelte er auf unserem Dachboden und über die Zeit sammelten sich immer mehr Einzelteile und fertige Fahrräder an. Nach seinem Tod vergangenes Jahr wurde alles seinen Enkeln, meinem Cousin, meinem Bruder und mir, überlassen. Die Anzahl der Teile war überwältigend. Alles war ordentlich sortiert, Ventile, Bremsen, Bautenzüge. Während ich die Sachen durchstöberte fand ich die Fahrradlampe. Sie war die einzige unverbaute Lampe dieser Art in seinen Vorräten. Es war anscheinend schwierig, an solche Fahrradlampen heran zu kommen, doch das Design verrät wieso. Moderne Fahrradhersteller konzentrieren sich viel mehr auf die Effektivität des Fahrrads, jedoch vernachlässigen sie dabei oftmals das Design. Deshalb werde ich diese Lampe an mein nächstes Fahrrad anbringen.

Bruno Baumgardt

Fundstücke 1000 Jahre Leipzig