German and Art

The target of the August-Macke-project was to present the German expressionist August Macke to the students and to offer an opportunity to improve their knowledge of German.
Initially, we took a good look of the artistic features of August Macke with the pupils. Throughout the entire project the German language was used frequently. Age-appropriate German terms were introduced, which were used in conversations with the pupils. Such terms included colours, motifs and themes of Macke’s work.
The pupils could use these newly learned words in small chats. The children were praised in German and were encouraged to use the language themselves. Smalltalk in the target language from daily greetings like “Wie geht’s?” right up to small conversations with pupils during lunch break.
Additionally, German children’s songs were sung with Mr. Pearson. The students were able to test, improve and consolidate their language skills.
During project week, many suggestions were made that intensified the pupils‘ interest in the fun of drawing, painting and learning German.

 

Das August-Macke-Projekt verfolgte unterschiedliche pädagogische Ziele: Schülerinnen und Schülern der Leighton Academy sollten das Werk des berühmten deutschen Expressionisten kennenlernen, selbst künstlerisch tätig werden und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse ausbauen.
Zunächst wurden dazu gestalterische Besonderheiten und beliebte Bildthemen des Künstlers herausgearbeitet. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, die deutsche Sprache nicht zu kurz kommen zu lassen. So wurden zahlreiche neue Begriffe eingeführt und altersgerecht wurden Farben, Motive und Themen Mackes in deutscher Sprache besprochen. Einfache Konversationen über Bildinhalte wurden geführt, bei denen die neu gelernten Redewendungen verwendet werden konnten und die Schülerinnen und Schüler ermutigt wurden, sich in der Fremdsprache zu äußern.
Die alltägliche Kommunikation in der Zielsprache von der Begrüßung, über einfache Fragen wie z.B. »wie geht’s? « bis hin zu kleinen Gesprächen am Mittagstisch war ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit. Zusätzlich wurden unter der Leitung des Lehrers Mr. Pearson täglich deutsche Kinderlieder gesungen.
In der Projektwoche wurden viele Anregungen gegeben, die den Schülerinnen und Schülern viel Freude am künstlerischen Arbeiten sowie am Ausprobieren, Festigen und Verbessern ihrer deutschen Sprachkenntnisse geben konnten.