Kinderspiel

Holz, Kunststoff
Funddort: Nähe der Meißner Straße 56
Funddatum: 10.Mai 2014

Wer tauscht wirft nicht weg, eine alternative Form des Konsums.

Auf der Suche nach einem Nebenjob wurde ich auf einen Flyer am schwarzen Brett aufmerksam, der von einem Spielzeug-Tauschmarkt in der Leipziger Neustadt berichtete. Der Flyer warb dafür, Dinge, die man selbst nicht mehr nutzt, zu tauschen, anstatt sie wegzuwerfen.

Flyer des Tauschmarktes

Später versuchte ich, mich näher über das Projekt zu informieren. Da sich im Internet keine Informationen finden ließen, beschloss ich, den Markt am darauf folgenden Samstag zu besuchen. Mir erklärte vor Ort eine junge Frau, das Projekt zunächst eigen-initiativ ins Leben gerufen zu haben. Inzwischen habe es sich zu einem gemeinschaftlichen Projekt entwickelt, an dem alle Hausbewohner mitwirken. Die Idee für den Tauschmarkt sei ihr während eines Aufenthaltes in Barcelona gekommen, als sie dort eine der mittlerweile weit verbreiteten Tauschbörsen besuchte. An jenen Märkten werden Kleidung, Bücher, elektronische Geräte und Spielzeug bargeldlos getauscht.
Hier findet ihr ein kleiner Einblick in Tauschmärkte in Barcelona.

Tauschstand, gemeinsamer Aufbau und Wasserspiele

Die Initiatorin der Kinder-Spielzeug-Tauschbörse in der Neustadt berichtete außerdem, dass sich der Fokus auf ein kritisches Konsumverständnis erst später entwickelt habe. Zu Beginn stand die Festigung von kommunalen Beziehungen im Mittelpunkt des Projektes. Der Tauschprozess regt die Menschen dazu an, miteinander zu kommunizieren und sich auf einen Wert des Tauschobjektes zu einigen. Dieser Austausch findet, im Gegensatz zu herkömmlichen Verkaufssituationen, auf einer persönlicheren Ebene statt.
Außerdem tragen nicht- kommerzielle Tauschmärkte wie dieser auch auf lange Sicht zu nachhaltigeren Lebensformen bei. Je länger die Produkte genutzt werden, desto stärker werden natürliche Ressourcen geschont und die Müllproduktion wird reduziert.

Anbei einige Aufnahmen des Objektes mit einer selbstgebauten Lochkamera:

SCANN 8
SCANN 6  SCANN 2
SCANN 5  SCANN 10

Literatur- und Quellenverzeichnis
Video und Text zu Tauschmärkten in Barcelona
Gespräch mit Linda Bieling (Initiatorin des Tauschmarktes in der Neustadt)

Download Objektbeschreibung

Autorin: Jana Schmidt