code napoleon

bk_fundst_sockelbild_blog-Kopie

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013

code napoleon

42 × 30 × 30 mm

Plastik, Metalllegierung
Fundort: Toskana, Italien
Funddatum: Sommer 1993

1993 in einem Überraschungsei gefundene Napoleonfigur als Vorgeschmack für die Ü-Ei-Sonderedition zum 200jährigen Jubiläum der Völkerschlacht.

Pünktlich zum diesjährigen Jubiläum startet  Ferrero am 15.08.2013 eine schokoladige Überraschung.
Eine Ausgabe, die nicht nur bei den „Kleinen“, sondern auch bei den „Großen“ für Spiel, Spaß und Spannnung sorgen wird.
In limitierten Schokoeiern verbergen sich verschiedene Figuren im Look der Soldaten aus der Schlacht. In einem versteckt sich ein goldenes Ei mit Napoleon zu Pferd als der Hauptgewinn für eine persönliche Führung und  Begehung des Denkmals. Nicht nur das, wer die Ü-Ei-Figuren fleißig sammelt, kann am Jubiläumstag, dem 18. Oktober 2013, zum Schlachtenkönig oder zur Schlachtenkönigin gekrönt werden.
Woher kommt nun aber der ausgestellte Napoleon aus dem Ei?
Im Sommer 1993 brachte mir meine Schwester aus ihrem Italienurlaub ein Überraschungsei mit. Ich verschlang die Schokolade und war in hoher Aufregung, was sich in dem runden Gelb verbarg. Ich wusste mit der Figur nichts anzufangen. Erst Jahre später sollte ich mich, im Geschichtsunterricht durch den Code Napoleon, an die Figur zurückerinnern, die mit dem Namen, Napoleone Buonaparte, nun ein Gesicht bekam.

Als ich 2002 meine erste Wohnung bezog, fiel mir der „Code Napoleon“ wieder in die Hände. Seither zieht er mit umher und steht am Ende immer in der
Küche.

Download Objektbeschreibung

Autorin
Bettie Krause 

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013