Granatapfel

Von der Entstehung der Jahreszeiten zum populären Mixgetränk

Zu sehen ist ein im querschnitt aufgeschnittener Granatapfel.

Der Granatapfel (punica granatum) ist in unserer heutigen westlichen Gesellschaft in fast jedem Supermarkt zu finden. Als frischer Snack überzeugt er mit seinem sauer-süßen Geschmack und ist reich an Vitaminen. Sein besonderes Aroma ist auch der Grund, wieso er in Form von Grenadine-Sirup in den Rezepten vieler Cocktails enthalten ist. So ist er beispielsweise für einen Tequila Sunrise unerlässlich.

Mit seinen vielen gesunden Inhaltsstoffen wie Antioxidantien, Flavonoide und sekundären Pflanzenstoffen, soll sich der Granatapfel positiv auf das Herz und den Blutkreislauf, den Schlaf sowie das innere Wohlbefinden auswirken. Doch nicht nur die Medizin macht sich ihn zu nutzen. Auch in einer Vielzahl von Kosmetikartikeln ist er zu finden, da er die Zellregeneration anregt und damit Falten entgegenwirken soll.

Doch was hat das Ganze jetzt mit der Antike zu tun?

Der Granatapfel, ist als uralte Kulturpflanze in vielen Ländern heilig. In der Antike war er ein Symbol für Fruchtbarkeit, Unsterblichkeit, Frühling und das Leben.

Ein Streit zwischen den Göttinnen Aphrodite, Hera, und Athene, wer die Schönste sei, endete damit, dass der Trojaner Paris, Aphrodite einen Granatapfel schenkte.

Außerdem sind laut eines antiken Mythos, Granatapfelkerne der Grund für die Jahreszeiten. Als Hades, Persephone (die Tochter von Zeus und der Erdmutter Demeter) entführte zwang er sie, sechs Granatapfelkerne zu essen. Dies führte dazu, dass Persephone einen Teil des Jahres in der Unterwelt verbringen muss. Ihr Fortbleiben ist der Grund, warum auf der Erde in dieser Zeit nichts wächst und gedeiht.

So entstand eine zwiegespaltene Bedeutung des Granatapfels zwischen Leben und Tod, der Erde und der Unterwelt.

In der Medizin ist ebenfalls eine Doppeldeutigkeit erkennbar. Denn er wurde einerseits zur Steigerung der Fruchtbarkeit und für Liebeselixiere verwendet. Andererseits diente er als Verhütungs- und Abtreibungsmittel.

Zu sehen ist eine Infografik zum Thema Granatapfel im vergleich der Antike zu Heute
Zu sehen ist eine Infografik zur Entstehung der Jahreszeiten im antiken Mythos.

Quellen:

https://tropenforum.de/tropenlexikon/granatapfel/, letzter Aufruf 01.07.19 19:00 Uhr

https://www.granatapfel-ratgeber.info/gegen-herz-kreislauf-erkrankungen.html, 01.07.2019

https://www.granatapfel-ratgeber.info/fuer-die-haut.html, 01.07.2019

https://www.derkleinegarten.de/mehr-infos-bilder/symbollexikon/granatapfel.html, 01.07.2019

https://de.wikipedia.org/wiki/Urteil_des_Paris, 01.07.2019

https://meine-damen.de/die-frucht-der-aphrodite-der-granatapfel/, 01.07.2019