Eröffnungswochenende

Vom 5. bis 7. Juli 2019 fand das vierte Louis Braille Festival statt: Das europaweit größte Festival zur Blinden- und Sehgeschädigten-Selbsthilfe, welches jährlich tausende Teilnehmende, ob mit oder ohne Sehbehinderung, in die jeweils veranstaltende Stadt zieht. Nun war nach Hannover, Berlin und Marburg die Stadt Leipzig an der Reihe. Das Festival wurde gemeinsam vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) ausgerichtet. Vor allem letztere hatte allen Grund zum Feiern — deren Gründung jährt sich 2019 zum 125. Mal. Natürlich waren auch wir von »Zum Greifen Nah« dabei. Auf dem »Markt der Begegnung« in der Kongresshalle am Zoo, wo wir neugierigen Besuchern und Besucherinnen unser Projekt vorstellten, sowie im frisch umgestalteten Antikenmuseum. Hier durften sich Interessierte auf Führungen zu den einzelnen Museumsstationen, die monatliche Sonntagsführung und individuelle Betreuung durch die Studierenden freuen. Wir führten viele bereichernde Gespräche mit Besuchern und Besucherinnen aus verschiedensten Zielgruppen, konnten unsere Erkenntnisse aus dem vergangenen Semester weitergeben und interessante Kontakte knüpfen. Das Gästebuch wurde reichlich gefüllt und auch unsere Museumsreporterin war vor Ort, um Impressionen des Eröffnungswochenendes festzuhalten. Wir blicken mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge auf die spannende, erfüllende und vor allem lehrreiche Zeit der letzten drei Monate zurück. Nun heißt es erstmal »Semesterferien«. Und danach? Auf zu neuen Ufern!