Compact Kassette

Artefakte moderner Archäologie

Compact Kassette

100 x 63,5 x 9mm
Kunststoff, Magnetband
Fundort: Leipzig
gefunden am 12. April 2011

Die Kassette besteht aus Kunststoff. Im Inneren befinden sich zwei Spulen,
auf welchen ein Magnetband aufgezogen ist. Die Kassette wird genutzt um Tonspuren
zu konservieren. Sie wurde auf dem Heinrich-Schütz-Platz, unter einer Bank gefunden.

Als ich an einem Dienstagvormittag, auf dem Weg zur Universität,über den Karl-Ritterplatz lief, viel mein Blick zufällig auf eine Bank. Ein kleines Objekt,welches sich unter ihr befand, erweckte mein Interesse. Es war eine Kassette.
Sie zeigte keine Gebrauchsspuren, schien also nicht einmal besonders alt gewesen zu sein.

Wer um alles in der Welt hatte, ausgerechnet hier, eine Kassette liegen lassen?
Es gibt doch längst modernere Möglichkeiten, Tonspuren zu konservieren. Weshalb lag dort also kein MP3-Player oder eine CD? Tatsache ist, dass die Compact Kassette von diesen Medien längst vom Markt gedrängt wurde. Die Generation „Walkman“ hat schon seit den späten 90er Jahren ihre Berechtigung verloren.

Niemand sitzt heutzutage vor seinem Radio und kopiert die neusten Charts. Kampagnen wie „Home Taping is killing Musik“ sind längst Geschichte. Es ist wirklich seltsam, da kritisieren Alle die neue Seuche der Internetpiraterie,welche die Musikindustrie in ihrer Existenz bedroht, obwohl dieses Problem schon seit mehr als 30 Jahren, durch den Siegeszug der Tonbandkassette, präsent ist. Nach kurzer Abwesenheit sammelte ich meine Gedanken und steckte die Kassette ein. Schließlich musste ich meinen Termin wahrnehmen. Aber dieses kleine Ding ließ mir keine Ruhe.

Wer hatte es dort verloren? Ein Sammler? Ein hoffnungsloser Romantiker, welcher eine Kassette für seine Liebste aufgenommen hatte? Was wurde aufgenommen? Wieso nutzt ein Mensch noch diese unpraktische Form der Datenspeicherung? Aus Nostalgie? Endlich zu Hause angekommen, brannte ich darauf zu erfahren, was sich auf diesem Medium befand. Sofort steckte ich sie in meinen alten Rekorder und drückte die Playtaste.

Die Kassette war leer.

Download Objektbeschreibung

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Cassette
Autor
:
Haucke, Philipp

Foto:
Haucke, Philipp