Holzkohle

Fundstück 1000 Jahre Leipzig

Holzkohle
30 x 40 x 90 mm
Holzkohle
Fundort: Kulkwitzer See
Funddatum: 15. August 2005

Steinförmig und pechschwarz, aber dennoch federleicht. Ein Stück Kohle, ein revolutionärer Fund für die wirtschaftliche Entwicklung des 20. Jahrhunderts, aus dem Gebiet des jetzigen Kulkwitzer Sees.

Als mir mein Großvater von seiner Tätigkeit (von 1950 bis 1963) als Schaufelradbaggerführer im Kulkwitzer See erzählte, konnte ich es nicht fassen, dass der Kulkwitzer See ein ehemaliges Braunkohleabbaugebiet war. Geweckt von meiner Neugier und meinem Entdeckersinn, machte ich mich mit der Schaufel auf den Weg, ein Stück Kohle aus der Erde zu holen. Als ich schon nach dem dritten ausgehobenen Loch aufgeben wollte, fand ich wonach ich suchte. Ich hatte ein Stück Holzkohle in der Erde entdeckt. Dieses Stück Kohle habe ich aufbewahrt um die Erinnerung an meinen Opa zu wahren und die Erinnerung, dass der Kulki und Cossi ehemalige Kohleabbaustätten waren.