Ansichtskarten 1977

Pappe
Fundort: Ehrensteinstraße 17, Leipzig
Funddatum: 22. Mai 2015

Einige durch Zufall gefundene Ansichtskarten, die lange Zeit vergessen lagen, zeigten mir die Messestadt auf einmal aus einer etwas ungewöhnlichen Sicht. Die Stadt, wie sie während eines Schulausflugs im Jahr 1977 war.

Vor kurzem bin ich in den alten Schulsachen meines Vaters auf eine kleine Packung mit Ansichtskarten gestoßen. Auf der Verpackung war eine Aufschrift aus dem Jahr 1977. Auf dem Deckblatt war das Völkerschlachtdenkmal zu sehen und auf den zwei anderen Seiten der Georgring mit dem Blick zum Hauptbahnhof und der Sachsenplatz. Es handelte sich dabei um Karten, gekauft auf einem Schulausflug, bei dem mein Vater im Jahr 1977, in der 5. Klasse, zum ersten Mal nach Leipzig kam. Er erzählte, wie die Stadt damals auf ihn gewirkt hat: groß, laut und sehr lebendig. Man spürte, dass die Stadt in ihrer langen Geschichte vieles zu bieten hatte, großes Potential besaß und dass sie von großer Bedeutung war. Und diese erste Begegnung hinterließ große Eindrücke, die dazu führten, dass er immer öfter hierher zurückkehrte und letztendlich hier hinzog.
Und somit verband ihn dieser Schulausflug in der 5. Klasse mit Leipzig, woran nun die Aufschrift auf den Ansichtskarten erinnert.

Theo Reinhardt

Fundstücke 1000 Jahre Leipzig