Eine Reise zum Urknall

Vollbild

Die Infografik „Eine Reise zum Urknall“ stellt die zeitliche Abfolge ausgewählter Ereignisse von der Entstehung unseres Universums bis heute dar. Dabei wird die zeitlich kaum fassbare Entwicklungsgeschichte unseres Universums und Planeten mit der Evolution des Menschen gegenübergestellt. Der Urknall, welcher sich wohl vor 13, 7 Milliarden Jahren zugetragen hat, bildet den Anfangspunkt unseres Universums. Die von Alexander Friedmann und Georges Lemaître begründete Urknalltheorie gilt heute als der wirkliche Beginn von Materie, Raum und Zeit. Laut heutigen Erkenntnissen weiß man, dass sich der Raum ausdehnt, denn die meisten Galaxien bewegen sich von uns weg. Betrachtet man diese Entwicklung nun rückwärts so rückt alles näher zusammen, bis dann vor etwa 13,7 Milliarden Jahren das komplette Universum in einem Punkt versammelt ist. Der Begriff Urknall kann irreführend sein, denn dieser Ursprung von Allem war keine Explosion im eigentlichen Sinne.
In den ersten Sekunden hatte das Universum eine Temperatur von mehreren Billionen Grad und glich einem brodelnden Brei. Wenig später, mit der Ausdehnung kühlte es rasch ab, bis nach 10 Mikrosekunden die ersten Protonen und Neutronen entstanden. Nach weiteren 100 Sekunden bildeten sich die ersten Atome und Elektronen, jedoch erst nach 380000 Jahren konnten sich Protonen und Elektronen zu stabilen Atomen zusammenfügen. Zu einem sehr großen Teil entstand nun Wasserstoff.
Die ersten Sterne unserer Galaxie entstanden schon vor etwa 13,6 Milliarden Jahren, da die entstandenen Wasserstoffwolken sich durch die Gravitation verdichteten. Durch die Kernfusion im Inneren der Sterne wandelte sich Wasserstoff in Helium. Doch auch Sterne durchlaufen verschiedene Lebenszyklen. So explodierten wenige Millionen Jahre später die ersten schwereren Sterne und versorgten damit ihr Umfeld mit neuen Elementen, aus denen wiederum neue Sterne und Galaxien entstanden.
Auch die Milchstraße, eine von vielen Galaxien, entstand durch die Explosion von Gaswolken. Die Schätzungen und vagen Messungen zur Entstehung der Milchstraße sind sehr ungenau, man geht nach aktuellem Wissen jedoch davon aus, dass mit Entstehung der Sterne, vor 13,6 Milliarden Jahren auch die ersten Galaxien entstanden. Die Milchstraße kann sich aus mehreren kleinen Galaxien fusioniert haben.
Vor ca. 4,7 Milliarden Jahren, 8 Milliarden Jahre nach dem Urknall, bildete sich die Sonne heraus. Anhand ihrer Bestandteile lasst sich erkennen, dass sie einige Vorgänger hatte, aus deren Überresten sie sich formte.
Die Sonne bildet den Mittelpunkt des Sonnensystems, um sie kreisen die einzelnen Planeten. Alle Planeten bildeten sich vor 4,5 bis 5 Milliarden Jahren aus Gas- und Staubwolken heraus. So auch die Protoerde vor 4,6 Milliarden Jahren. Erst nach der Kollision von Theia und Erde vor 4,5 Milliarden Jahren bildete sich der Mond und die Erde entwickelte sich zu ihrem jetzigen Zustand.
Die Bedingungen auf der Erde waren zu Beginn ihrer Existenz noch zu heiß um Leben entstehen zu lassen.
Vor 3,7 Milliarden Jahren entwickelten sich die ersten einzelligen Lebewesen, wie etwa Bakterien. Mit zunehmend besseren Lebensbedingungen entstanden vor etwa 1 Milliarde Jahren die ersten mehrzelligen Lebewesen.
Komplexe mehrzellige Lebewesen entstanden jedoch erst später. Vor 4 Millionen Jahren bewohnten die ersten Affen die Erde. Aufgrund von Ähnlichkeiten im Erbgut geht man davon aus, dass wir Menschen von ihnen abstammen. Einige mögliche Vorfahren des Menschen werden nun aufgeführt.
Am Anfang dieser Stammesgeschichte steht der Australopithecus, der sich in seinem Lebensumfeld, den Afrikanischen Wäldern, vermutlich meist auf allen Vieren fortbewegte.
Der frühste Vertreter der Gattung Homo ist der Homo habilis (lat. geschickt). Er lebte vor etwa 2,3 bis 1,4 Millionen Jahren, verwendete bereits simple Steinwerkzeuge und ernährte sich zunehmend von Fleisch.
Den Homo sapiens, dessen Spezies wir selbst angehören gibt es erst seit ungefähr 200.000 Jahren. Scheint diese Zeitperiode nicht unbedeutend in Anbetracht der vielen Jahre, die die Erde und das Universum unbelebt blieben?

Karla Richter

Reiseblog

Link zu Mondwebsite

 

 

Quellen:

http://lexikon.astronomie.info/Erde/Geschichte-planet-wissen.de/Natur/Forschung/Entstehung_des_Lebens/pwiedieentstehungdererde100
http://astrokramkiste.de
http://lerntippsammlung.de
http://spiegel.de/Wissenschaft/Weltall/13-6-Milliarden-Jahre-Milchstrasse-ist-fast-so-alt-wie-das-Universum-a-313697
http://biologie-schule.de/stammesgeschichte-Mensch

 

Zurück zur Startseite