Besuch im Bachmuseum Leipzig

Zu sehen ist eine Gruppe von Personen. Sie stehen im Kreis in einem Ausstellungsraum.

Die vielfältigen Möglichkeiten von Angeboten für Blinde und Sehbehinderte erforschten die Studierenden bei einem Besuch im Bachmuseum Leipzig. Das Museum konnte in den letzten Jahren große Teile ihrer Ausstellungstücke für Blinde erfahrbar machen und und vertritt einen inklusive Ansatz. Neben Audioguides, der Büste Johann Sebastian Bachs zum Erfühlen und vielen weiteren Vermittlungsangeboten zum Hören und Tasten konnten die Studierenden ein Gefühl entwickeln wie ein Museum mit inklusive Angeboten ausgestattet werden kann. Wir danken der Direktorin Frau Wiese für die Möglichkeit einen Einblick in ihre Arbeit zu gewinnen.

Zu sehen sind zwei Personen. Sie ertasten Brailleschrift an einem Ausstellungsobjekt des Bachmuseums.
Im Vordergrund sind drei Personen zu sehen. Ihr Blick ist nach links gerichtet. Im Hintergrund befindet sich ein Ausstellungsobjekt der Dauerausstellung des Bachmuseums.