Etruskische Aschenurne mit Deckel

Die aus gebranntem Ton hergestellte Urne hat die Form eines rechteckigen, oben offenen Kastens. Bei den Etruskern waren sowohl Körper- als auch Brandbestattungen üblich. Die Vorderseite ist mit einem Reliefbild verziert, das aus einer Matrize abgeformt wurde. Die übrigen Seiten sind schmucklos. Der Deckel gehört nicht sicher zu dieser Urne. Auf ihm lagert eine vollständig in einen Mantel eingehüllte Person, die den Verstorbenen darstellt. Ihr Kopf ruht auf einem Polster.

Die Reliefdarstellung zeigt eine Kampfszene. Dominiert wird sie von einem jugendlichen Krieger, der mit einer Pflugschar auf zwei Gegner losgeht. Bei dem Dargestellten handelt es sich um eine mythologische Figur, die als „Echetlos, der Mann mit dem Pflug“, bekannt ist. In der Schlacht von Marathon soll er zugunsten der Athener eingegriffen haben. Nachdem er mehrere Perser erschlagen hatte, sei er ebenso plötzlich wieder verschwunden wie er aufgetaucht ist.

Urnen aus Ton waren als preiswerte Massenproduktion auch für weniger wohlhabende Auftraggeber erschwinglich. Aufgestellt wurden sie in Grabkammern auf Steinbänken vor der Wand oder in Nischen, weshalb ihre Rückseiten unverziert bleiben. Ursprünglich waren sie mit kräftigen Farben bemalt, wovon sich auch an unserer Urne einige Reste erhalten haben. Sie stammt aus einer der Werkstätten von Chiusi, in denen sich das Motiv in verschiedenen Varianten großer Beliebtheit erfreute. Hergestellt wurde sie im 2. Jahrhundert v. Chr.