SchülerInnen entdecken die Antike

Zu sehen ist ein Mädchen in einem Ausstellungsraum. Sie betrachtet Ausstellungsobjekte in einer Vitrine an der Wand.

Schon vor dem Beginn der Umsetzung mit Studierenden wurden Schüler der Wladimir-Filatow-Schule Leipzig eingeladen um die ständige Ausstellung des Antikenmuseums zu entdecken. Die SchülerInnen der 5. und 6. Klasse der Förderschule für Blinde und Sehbehinderte in Begleitung ihrer Lehrerinnen erwartete eine spannende Reise in die Antike. Die Ausstellungsräume und die Präsentation der Objekte waren zu diesem Zeitpunkt kaum auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten BesucherInnen ausgerichtet. Im Rahmen dieses Besuchs konnten SchülerInnen, LehrerInnen und BegleiterInnen Empfehlungen Wünsche für eine Umgestaltung der Ausstellung und der Präsentationsformen geben. Diese wertvollen Informationen wurden genutzt um konzeptionelle Ideen zu entwickeln und diese Ansätze für die Studierenden zugänglich zu machen. Wir danken allen Beteiligten für die wohlwollende Zusammenarbeit und werden die SchülerInnen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einladen.