Aus Erfahrungen lernen

Zu sehen ist ein erhabener Schriftzug mit schwarzen Buchgstaben. Darunter ist Brailleschrift angebracht.

Das Staatliche Museum für Archäologie in Chemnitz konnte in den letzten Jahren Barrierefreiheit in ihrem Gebäude und den umfangreichen Ausstellungen umsetzen. Dies wurde zum Anlass genommen nach Chemnitz zu reisen um von den Erfahrungen der Direktorin und ihren Mitarbeitern zu profitieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Ein Mitarbeiter des Museums, welcher maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war, gab uns Hintergrundinformationen zu Chancen, aber auch Problemen eine komplexe und vielschichtige Institution für die Öffentlichkeit barrierefrei nutzbar zu machen. Hochinteressant für die Umsetzung unseres Projektes war der Umgang mit antiken Objekten, welche oft aus konservatorischen Gründen, hinter Glas und abgeschirmt präsentiert werden müssen. Innovative Lösungen und Ideen wurden im Chemnitzer Museum erfolgreich umgesetzt. Wir danken allen Beteiligten für diesen lehrreichen Erfahrungsaustausch.