Handytastatur

Neustädter Fundstücke

Handytastatur

6,5 × 3,8 × 0,7 cm
Kunststoff, Plastik
Fundort: Leipzig, Mariannenstraße
gefunden am 18. April 2012

Bestandteil eines Mobilfunktelefons (umgangssprachlich auch »Handy« genannt).
Hilfsmittel zur Bedienung der Anwendungen, zum Wählen der Telefonnummer und zum Schreiben von SMS.

Vor rund 20 Jahren wurde in Deutschland der digitale Mobilfunk flächendeckend eingerichtet, 1983 brachte Motorola das erste kommerzielle Mobiltelefon auf den Markt, 1992 stellte Motorola das erste Handy mit dem Mobilfunk-Standard der sogenannten zweiten Generation vor. Heute gibt es in Deutschland mehr Mobiltelefone als Einwohner. Die jährlichen Verkaufszahlen bewegen sich seit 2007 im zehnstelligen Bereich. 2011 wurden weltweit 1.774.564.100 Mobilfunkgeräte…

Mittwoch Nachmittag. Ich laufe schon seit zwei Stunden herum. Mein Blick fällt auf den Gehweg vor mir. Eine Handytastatur. Kaputte Kommunikation. Wie kommt das Ding hier hin? Ich hebe sie auf. Überall Hundekot und der sonstige Unrat auf dem Weg. Völlig uninteressant. Ich nehm‘ sie mal mit.

Allein auf der Eisenbahnstraße, an der sich Verkaufsläden aneinanderreihen, gibt es vier An- und Verkaufsstellen, die Mobilfunktelefone in allen denkbaren Variationen und Preisklassen anbieten. Gehandelt werden alle Modelle, denn nicht nur die neusten Technologien haben hier ihren Markt. Natürlich bevorzugen junge Menschen internetfähige Handys mit integrierten Kameras und guter Bildschirmauflösung, aber vielen Handynutzern ist es nicht so wichtig, was das Gerät alles bietet, solange es die Grundfunktionen erfüllt: anrufen und angerufen werden.

Du gehst in den Laden, die Tür knarrt ein wenig beim Schließen. Hinter der Theke steht ein Typ mit Halstuch und zurückgegelten Haaren. Er ist in ein Gespräch vertieft, in einer Sprache, die du nicht verstehst. Erst als du dich direkt vor ihn stellst, sieht er auf und grüßt dich freundlich. Du erwiderst den Gruß. Die Wände sind bis unter die Decke mit Regalen zugestellt, in denen sich die Waren drängen. Das Meiste davon sind gebrauchte Elektrogeräte und Haushaltswaren. Handys tummeln sich in der Auslage unter der Glasplatte. Keine Selbstbedienung. Viele sind verkratzt und sagen dir, dass sie schon mal benutzt wurden. Aber sie funktionieren noch. Benutzt. Ihr alter Benutzer hat sie hier abgeliefert. Ausgeliefert! Es fängt an zu regnen. Heftiger. Der Verkäufer sieht aus dem Schaufenster und murmelt »Jetzt fängt es an.«. Du ziehst deine Kapuze über und stürzt aus dem Laden.

Quellen
Mobiltelefon, Wikipedia

Weitere Links
Download Objektbeschreibung

Autor
Lisa Breyer

Neustädter Fundstücke