Papyrus

Papyrus in der Antike

Papyrus wurde unter königlichem Monopol aus der Papyruspflanze hergestellt und war schon im alten Ägypten und in der Antike ein kostbarer Schreibgrund. Es ist von großer Bedeutung für die Überlieferung altägyptischer und griechischer Zeitdokumente. Hierzu gehören vor allem Dokumente der Verwaltung und Literatur. In der Antike wurden wissenschaftliche Abhandlungen und literarische Texte auf Papyrus niedergeschrieben. Bis zu seiner Verdrängung durch das beständigere Pergament, war es das wichtigste Schreibmaterial der Antike.

Home

Aspekte

https://www.geschenkzeitung.de/papyrus.php

https://www.selket.de/hieroglyphen/papyrus/

https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/wp-content/uploads/sites/36/2018/07/Papyrus-Plakat-digital-wordpress.jpg

 

https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/wp-content/uploads/sites/36/2018/07/papyrus-plakat-analog-bearb..jpg

https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/wp-content/uploads/sites/36/2018/07/papyrus-bearb.2.jpg

https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/wp-content/uploads/sites/36/2018/07/papyrus-bearb.1.jpg

https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/wp-content/uploads/sites/36/2018/07/papyrus-bearb..jpg