SEKTION I: RELATIONEN
Aktuelle Positionen zu Kunst · Geschichte · Unterricht
Leitung:
Prof. Dr. Klaus-Peter Busse (Technische Universität Dortmund)
Prof. Dr. Ulrich Heinen (Bergische Universität Wuppertal)
SEKTION II: SCHNITTSTELLEN
Gestalterisches Arbeiten in bild- bzw. kunstgeschichtlichen Zusammenhängen
Leitung:
Rolf Niehoff (ehemals Studienseminar Krefeld)
Dr. Karina Pauls (Kunstakademie Düsseldorf)
SEKTION III: REZEPTIONSANGEBOTE
Kunstgeschichte erleben und verstehen
Leitung:
Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach (Gymnasium Gauting)
Prof. Dr. Frank Schulz (Universität Leipzig)
SEKTION IV: AUSWAHLSTRATEGIEN
Kunstgeschichte zwischen Exemplarik und Systematik
Leitung:
Dr. Rudolf Preuss (Universität zu Köln)
Dr. Lars Zumbansen (Gymnasium Harsewinkel)
SEKTION V: POSITIONSVERÄNDERUNGEN
Kunst und ihre Geschichte in der Geschichte des Kunstunterrichts
Leitung:
Prof. Dr. Sidonie Engels (Evangelische Hochschule Berlin)
Prof. Dr. Johannes Kirschenmann (Akademie der Bildenden Künste München)
SEKTION VI: FOKUSSIERUNG
Performative Aspekte von Kunst · Geschichte · Unterricht vertiefen
Leitung:
Prof. Dr. Ines Seumel (Universität Leipzig)
Dr. Christa Sturm (Akademie der Bildenden Künste München)
SEKTION VII: LERNORTWECHSEL
Außerschulische Vermittlungsarbeit
Leitung:
Prof. Dr. Martin Oswald (Pädagogische Hochschule Weingarten)
Prof. Dr. Rainer Wenrich (Universität Eichstätt)
SEKTION VIII: INTERDISZIPLINARITÄT
Das Bild der Kunst in anderen Fächern
Leitung:
Prof. Dr. Ulf Abraham (Universität Bamberg)
Prof. Dr. Alexander Glas (Universität Passau)
SEKTION IX: TRANSKULTURELLE PROZESSE
Globale und lokale Perspektiven
Leitung:
Prof. Dr. Claudia Hattendorff (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Prof. Dr. Ansgar Schnurr (Justus-Liebig-Universität Gießen)
SEKTION X: ELEMENTARPÄDAGOGIK
Vorschulische Begegnungen mit Kunstgeschichte
Leitung:
Roland Karl Metzger (Stiftung Universität Hildesheim)
Prof. Dr. Bettina Uhlig (Stiftung Universität Hildesheim)
SEKTION XI: DIVERSITÄT UND INKLUSION
Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen
Leitung:
Prof. Dr. Tobias Loemke (Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien (HKT), HfWU Nürtingen-Geislingen)
Dr. Anna-Maria Schirmer (Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt)
Wenn Sie einen Beitrag aus einem Feld oder einen Vorschlag einbringen wollen, erbitten wir ein kurzes Exposé per Mail.
Vor allem Praxisbeispiele der Vermittlung sind erbeten.