Automobil

Neustädter Fundstücke

Automobil

30 × 25 × 55 mm
Stahlblech mit Roststellen
Fundort: Rosa-Luxemburg-Straße
gefunden am: 23. April

Ein Automobil, der «Zündschlüssel», um es in Gang zu setzen, fehlt.

Ein Motor für die Leipziger Neustadt

Während der Zeit der DDR verließen viele Familien die Leipziger Neustadt aufgrund kleiner Wohnungen ohne Bad oder Dusche und meist einer Außentoilette auf halber Treppe. Die Zentralheizung, das fließend warme Wasser und der höhere Komfort in den Plattenbaugebieten außerhalb des Stadtteils lockten.

In den neunziger Jahren verließen zudem diejenigen Neustadt, die es sich leisten konnten: Zurück blieben Alte und Arme. Später entdeckten Migranten das Viertel aufgrund seiner günstigen Mietpreise für sich.

Im Viertel gibt es viele leerstehende Häuser und eine der höchsten Zahlen an Hartz-IV-Empfängern.

Allerdings geht es langsam bergauf in Leipzigs Neustadt: «[…] das Viertel [gibt] Einblicke in die Zukunft: Es zeigt wie kein anderer Stadtteil, dass Leipzig gleichzeitig schrumpft und wächst.»

Die Kunstszene hat Neustadt für sich entdeckt. In «dein kiez» werden die «Kreativen als Motor der Stadtentwicklung» beschrieben.

Das Automobil und den Motor, welche die Neustadt weiterhin in eine gute Zukunft  transportieren sollen, haben wir also bereits, nur fehlt uns der Schlüssel, um es in Gang zu setzen.

Neustadt sollte weiter von vielen entdeckt und vorangebracht werden!

Ein Beweis dafür, dass die bekannteste Straße im Viertel – die Eisenbahnstraße – nicht nur von Bewohnern besucht wird und werden sollte, ist der Jakobsweg, welcher über die Geschäftsstraße führt. Dieser verläuft vom ukrainischen Kiew bis nach Santiago de Compostela in Spanien, sein Verlauf orientiert sich an der mittelalterlichen Handelsstraße Via Regia. Die Wegmarkierung ist an einer gelben Muschel auf blauem Grund (Jakobsmuschel) zu erkennen. Wer findet das Symbol?

Nun lasst uns aufgrund des fehlenden Schlüssels alle schieben und es kann los gehen!

Links
Download Objektbeschreibung

Autor
Linda Böhm

Neustädter Fundstücke