Drei Pinnadeln

Neustädter Fundstücke



Drei Pinnadeln
25 × 10 × 10 mm
Kunststoff, Metall
Fundort: Heilig-Kreuz-Kirche, Neustädter Markt 8
gefunden am 25.04.2012

Drei Pinnadeln so unscheinbar, aber doch so nützlich. Was hatten sie wohl an der Kirche zu suchen? Auch sie haben etwas zu erzählen.Gefunden wurden sie vor dem Schaukausten an der Heilig-Kreuz-Kirche in Leipzig/Neustadt-Neuschönefeld. Vermutlich haben sich die Pinnadeln einmal in diesem Schaukasten befunden, wurden versehentlich fallen gelassen und vergessen. Schnell ersetzbar. Eingehüllt von Erde ist es ungewiss, wie lange sie dort schon gelegen haben. Sie sind, obwohl sie ständig wieder benutzbar sind, unfreiwillige Verbrauchsgüter.
Der Schaukasten informiert über aktuelle Gottesdienste in der Kirche und über andere Veranstaltungen rund um die kirchliche Gemeinschaft der Nikolaikirche.

Schaukasten der Heilig-Kreuz-Kirche

Es wird auch auf die Internetseite www.heilig-kreuz-leipzig.de verwiesen, auf der ausführlichere Informationen dargeboten werden. Hier kann man sich das gut aufgearbeitete Gemeindeblatt anschauen. Das Internet wird wohl bald noch mehr Schaukästen und somit auch die Pinnadeln überflüssig machen.
Ob in baldiger Zukunft wohl digitale Anzeigen an der Kirchenpforte hängen? Als Passant hätte ich mir zumindest gewünscht, etwas ähnliches wie das Kirchenblatt im Schaukasten bzw. zum Mitnehmen vorzufinden. Gerade weil nicht alle, z.B. viele Rentner, Internet besitzen. Nun muss ich es mir wohl ausdrucken und mit meinen Pinnadeln im Flur an die Pinnwand hängen.

Download Objektbeschreibung

Links
www.heilig-kreuz-leipzig.de
http://nikolaikirche-leipzig.de/images/stories/content/Gemeindeblatt_Mai-Juni_ds.pdf 

Autor
Yvonne Storbeck

Neustädter Fundstücke