Kategorien
Gesundheit Pflege Zimmerpflanze

Trendsetter Bogenhanf

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Wer kennt es nicht: Man besitzt keinen grünen Daumen und die Pflanzen werden knusprig. Damit ist nun Schluss! Denn Hilfe ist unterwegs – und sie heißt Bogenhanf. Die Sukkulente ist nicht nur ein genügsamer Mitbewohner in deiner WG, sie besticht zudem mit ihrem atemberaubenden Erscheinungsbild und ihrem Nutzen für deinen eigenen Schlaf.

Perspektive von oben
Die Sansevieria trifasciata entzückt auch von oben

Pflege

Der Bogenhanf kommt ursprünglich aus dem warmen und trockenen Afrika und Teilen Südostasiens. Mittlerweile hat er sich sehr gut an das Leben in der Wohnung gewöhnt und wird oft als Zimmer- und Büropflanze genutzt. Außerdem ist der Bogenhanf sehr robust, weshalb er grobe Pflegefehler verzeiht. Solltest du die Pflanze also mal suboptimalen Bedingungen aussetzen, nimmt sie es dir nicht übel. Ein weiterer Pluspunkt: Auch Schädlingsbefall und Pflanzenkrankheiten treten eher selten auf.

Klicke auf das Banner!

Wusstest du schon?

Pflegst du deinen Bogenhanf besonders gut, wirst du mit kleinen grün-weißlichen Blüten belohnt, die sich nachts öffnen und ihren Duft verströmen.

Die Blätter der Sansevieria trifasciata

Was bringt ein Bogenhanf?

Der Bogenhanf wirkt sich positiv auf deinen Schlaf aus. Normalerweise wird davon abgeraten, Pflanzen im Schlafzimmer zu platzieren, da sie nur bei Lichteinfall Sauerstoff produzieren und nachts mehr Kohlenmonooxid verströmen. Der Bogenhanf produziert allerdings auch nachts Sauerstoff und sorgt für einen gesünderen Schlaf und eine höhere Leistungsfähigkeit am nächsten Tag. Außerdem filtert er schädliche Stoffe wie Benzol und Formaldehyd aus der Raumlauft. Deshalb findet der Bogenhanf oftmals Einzug in Büroräume, da dort hohe Konzentrationen dieser Stoffe herrschen.

Die Spitzen der Sansevieria trifasciata

#TrendsetterBogenhanf

Warum aber erfährt der Bogenhanf einen enormen Trend? Neben der kinderleichten Pflege und seiner Funktion als Luftfilter ist er außerdem eine praktische Anfängerpflanze für den eigenen Urban Jungle. Er besticht mit seinen kräftigen und länglichen Blättern, die aus der Erde herausragen. Die farblich imposanten und beeindruckenden Spitzen sorgen für ein modernes Aussehen, welches am besten auf Kommoden oder Tischen zur Geltung gebracht werden kann.

Hast du genauso viel Stil wie der Bogenhanf?
Dann klicke auf das Banner!

Wusstest du schon?

  • Koreaner nutzen den Bogenhanf als kleines Geschenk zur Begrüßung.
  • In einigen afrikanischen Ländern findet man häufig Körbe, die aus den Fasern der Blätter hergestellt sind.

Links

Monning, Eva (2020): Bogenhanf. Sansevieria trifasciata. Auf: Allgemeines zum Bogenhanf [zuletzt besucht am 07.07.2021].

Ensinger, Frank (o. J.): Sansevieria Vermehrung. Auf: Sansevieria [zuletzt besucht am 07.07.2021].

Quellen

Auer, Kathrin (2021): Bogenhanf pflegen: 5 Expertentipps. Auf: mein schöner Garten [zuletzt besucht am 09.07.2021].

Jachomowski, Ines (o. J.): Bogenhanf produziert nachts Sauerstoff. Auf: Gartenjournal [zuletzt besucht am 09.07.2021].

Mansfield, Peter A. (2019): Die Kultur der Sansevierien. Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Pflege. Auf: Sansevieria Online [zuletzt besucht am 08.07.2021].

Wikipedia (o. J.): Bogenhanf. Auf: Wikipedia [zuletzt besucht am 09.07.2021].

Wille, Antonia (2021): Urban Jungle. Das sind die Trendpflanzen 2021. Auf: Sense of Home [zuletzt besucht am 09.07.2021].

Autor: Paul Maskow

Plakat zu dieser Seite
Klicke auf das Bild für die PDF!