Kategorien
Garten Gesundheit Heilpflanze

Apotheke im Garten

Viele Menschen suchen bereits bei leichten Beschwerden eine Apotheke oder Drogerie auf, um sich ein Hilfsmittel zu besorgen. Dabei lässt sich eine Lösung oft schon im eigenen Garten finden!

Ringelblumensalbe

  • 50g frische oder 25g getrocknete Blüten
  • 250ml kalt gepresstes Olivenöl
  • 20-40g gereinigtes Bienenwachs

Blüten und Öl sollten unter ständigem Rühren ca. 20 Minuten lang sieden – sie dürfen dabei aber nicht anbrennen! Anschließend wird mit einem feinen Sieb das Öl abgeseiht und die aufgefangenen Pflanzenteile noch einmal ausgepresst. Im Öl sollten sich dann keine Pflanzenteile mehr befinden. Danach wird das Wachs dazugegeben und verrührt. Notfalls muss alles noch einmal leicht erhitzt werden. Abschließend wird die Salbe zum Aushärten in eine saubere Dose umgefüllt.

Ringelblumensalbe lässt sich gut als Handcreme anwenden

Kamillentee

Vor dem Trinken Kamillenblüten noch mit einem Sieb entfernen

Breitwegerich-Blasenpflaster

Breitwegerich eignet sich gut als Hilfsmittel gegen Blasen an den Füßen. Dazu müssen Blattgrund und Stil voneinander getrennt werden. Anschließend platziert man das Blatt an der Blase und fixiert es, am besten, indem man einen Socken darüber zieht. Läuft man dann weiter in den Schuhen, wird dadurch der Pflanzensaft aus dem Blatt gequetscht und die Haut kann die helfenden Wirkstoffe aufnehmen.

Das Breitwegerich-Blasenpflaster am besten mit einem Socken fixieren
Klicke auf das Banner!
Hier findest du eine kleine Übersicht! (Klick für PDF)

Weiterführende Links

Quellen

Plakat zu dieser Seite (Klick für PDF)