Design

Logo Institut

Das Logo ist neu und in Form, Anmutung und Verwendung sperrig. Bei jedem Einsatz ist ein Entwurf den Grafikern des Instituts vorzulegen.
Logo (Version 1) in verschiedenen Formaten.

Corporate Design Uni

Corporate Design der Universität – im Intranet der Uni (Zugang von außerhalb des Uni-Netzes über VPN) – Handbuch und Vorlagen.

Das Corporate Design Handbuch und die Hausschrift «Futura» finden Sie im Intranet der Universität (Zugang von außerhalb des Uni-Netzes über VPN).

Fotos Uni / Stockfotos

Fotos aus dem universitären Kontext. Recherche in der Bilddatenbank
https://kommunikation.uni-leipzig.de/fotogalerie/ nach passenden
Motiven. Gewünschten Fotos in einen Sammelkorb legen und bestellen.

Stockfotos, Abbildungen zu vielen verschiedenen Themen, unter http://www.uni-leipzig.de/service/kommunikation/medienredaktion/fotoservice.html
Auswahl unter rund zwölf Millionen Bildern, Illustrationen und Videos.
Jedem Studenten oder Dozenten werden bis zu 30 Downloads pro Monat gewährt.

Website studienart

Leitfaden zur Erstellung von Beiträgen und Seiten für die Website des Instituts

Bei der Erstellung und Bearbeitung von Beiträgen und Seiten sind folgende Vorgaben für Größen und Formate zu beachten:

Größen der Überschriften (Absatzformate):
Hauptüberschriften: Absatzformat «Überschrift 1»
Untertitel: Absatzformat «Überschrift 6»
Überschrift im Text: Absatzformat «Überschrift 5»
Erstellung von Texten:
Aussagekräftiger und beschreibender Text von etwa 700 Zeichen.
Als Anführungszeichen werden Guillemets verwendet: »….«
Verwendung von „Weiterlesen-Tags“ (Toolleiste oben) zur Übersichtlichkeit im alten Editor, im neuen: Rechte Seitenleiste: „Textauszug“ benutzen.
Bildgrößen für Beiträge:
Beitragsbilder (Top): 720 x 400px, 100 ppi
Bilder im Beitrag: 840 x 595 px, Auflösung 100 ppi
Quadratisch: 175×175 px bzw. 720×150 px
Ads: 125 x 125 px, Auflösung 100 ppi

Da Beiträge in den Kategorien und im Slider oben erscheinen, sollten sie mit einem extra Beitragsbild (nach oben stehenden Größenvorgaben) versehen werden. Die Höhe der Bilder im Beitrag kann variabel gehandhabt werden, die hier festgelegte Breite sollte jedoch möglichst eingehalten werden.

Hochgeladene Fotos müssen mit Titeln als Bezeichnungen versehen sein, da diese als Titel beim Auswählen der Bilder erscheinen (also statt der von der Kamera zugewiesenen Zahlen Titel vergeben!).

Nutzung von Flickr für Bildergalerien

Gibt es mehr als zwei Fotos, etwa Dokumentationen von Projekten oder Ausstellungen, werden diese in die Plattform Flickr geladen und auf der Beitragsseite verlinkt. Dafür werden mindestens acht Fotos mit Bildunterschriften benötigt, die als Album auf Flickr zusammengefasst werden. 

Kategorien wählen:
Nach Erstellung des Beitrages können rechts Kategorien (z.B. „Ausstellung“) ausgewählt werden, in denen der Beitrag erscheinen soll. Soll der Beitrag direkt in den Slider auf der Startseite oben erscheinen, dann ist die Kategorie „Top Thema“ zu wählen.

Checkliste für die Zuarbeit zur Beitragserstellung:

  • Aussagekräftiger Text von etwa 700 Zeichen
  • Beitragsbild: 720 x 400px, 100 ppi mit Bildunterschrift
  • Bild im Beitrag: 840 x 595 px, Auflösung 100 ppi mit Bildunterschrift oder mindestens acht Fotos mit Bildunterschrift für Flickr-Album

Vorlage Design Mensamonitore

Achtung: noch mit altem Logo, muss überarbeitet werden:

http://uni-leipzig.de/studienart/sites/download/Vorlage_Mensamonitore.psd.zip