Projekte zur Antike

Der Lehrstuhl für Design und Neue Medien am Institut für Kunstpädagogik widmet der Antike seit einigen Jahren besondere Aufmerksamkeit. Nicht nur deshalb, weil die im Kunstpädagogikstudium am Institut kaum berücksichtigte antike Kunst an dieser Stelle betrachtet werden kann. Sondern hier liegen auch die Wurzeln von europäischer Philosophie und des Begriffs von Ästhetik. Auf immer wieder andere Weise können so verschiedenste Studienrojekte mit Bezug zu diesem interessanten und vielseitigen Thema realisiert werden. Dort erproben die Student*innen fachbezogen die Konzeption und Vermittlung von digitalen und analogen Ausstellungen und deren museumspädagogische Vermittlungsansätze.

Hierzu arbeitet das Institut für Kunstpädagogik eng mit dem Antikenmuseum Leipzig und dem Historischen Seminar, Klassische Archäologie, zusammen. Verschiedene Projekte wurden mithilfe der LaborUniversität, welche innovative Lehrkonzepte fördert, realisiert.

Zum Greifen nah

Inklusive Kunst- und Museumspädagogische Angebote für Blinde und Sehbehinderte Menschen im Antikenmuseum der Universität Leipzig, gefördert durch die LaborUniversität Leipzig.

Die Projektwebsite »Museum für Alle« gibt einen Einblick in die Arbeit an der Ausstellung.

Eine alltägliche Sammlung

Alltagsgegenstände unserer Gegenwart bilden das Sprungbrett zu Informationen aus verschiedenen Wissensgebiete zum Thema Antike. Die Ausstellung wurde für für blinde, seheingeschränkte und sehende Menschen konzipiert und öffnete im Rahmen des Louis Braille Festivals 2019.

IMAGO NUNTIORUM

Infografiken und Wissensposter zu Themen aus der Antike.

CUI BONO

Fundstücke zur griechisch-römischen Antike im Mittelmeeraum von ca. 800 vor Chr. bis ca. 600 nach Chr.

Mobile Medien im Museum

Digitale Führungen zu zentralen Einzelobjekten oder Objektgruppen des Antikenmuseums auf dem IPad.

Gemmen

Entwicklung interaktiver Museumsführer und des Erscheinungsbildes der Ausstellung »Edle Steine – Lehrreiche Schätze einer Bürgerstadt« des Antikenmuseums.