Institut für Kunstpädagogik (Hrsg.): Materialien der Vorkonferenz MenschKunstBildung

Die Fokussierung der Tagung »MenschKunstBildung« auf das Thema »Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinem Bildung« geht davon aus, dass das Projekt einer »allgemeinen Bildung« eine Erbschaft der Aufklärung und des Humanismus (Hegel, Humboldt) ist.

publ-vorkonferenz-2004

Es formuliert ähnlich wie das von Jürgen Habermas so genannte »Projekt der Moderne« einen bis heute nicht vollständig eingelösten Anspruch, der in den siebziger Jahren von Bildungstheoretikern wie Wolfgang Klafki ausdrücklich mit dem politischen Projekt des demokratischen und freiheitlichen Menschen- und Staatsbildes verknüpft wurde.

Das hier vorliegende Material bezieht sich auf Überlegungen, die während einer Vorkonferenz am 3. und 4. Dezember 2004 mit Blick auf Konzept und Hauptinhalte der Tagung »MenschKunstBildung« (11. bis 13. März 2005) angestellt worden sind. Die Materialsammlung ist absichtlich nicht in einem durchgängigen Layout gestaltet, um nicht den Eindruck zu erwecken, alles wäre schon abschließend gesagt und in eine feste Form ge-bracht. Sie ist als eine Art »Verbrauchsmaterial« gedacht, das zum Weiterdenken anregen soll und der unmittelbaren Vorbereitung auf die Tagung dient.

Materialien der Vorkonferenz
3.–4. Dezember 2004
Download digitale Fassung, 150 Seiten