Ausgangspunkt der Übungen zur Plakatgestaltung waren in diesem Semester die Geschichten aus »Tausend und eine Nacht«, eine Sammlung von Erzählungen, die als Klassiker der Weltliteratur gelten. Zahlreiche Übersetzungen und Neuzusammenstellungen brachten über die Zeit unterschiedliche Interpretationen mit sich, die auch Stereotype und Klischeevorstellungen prägten. Aus der kritischen Auseinandersetzung mit diesem Stoff und seinen Parallelen zu europäischen Erzählungen entstanden unterschiedliche Arbeiten, die den Text aus zeitgenössischer Perspektive reflektieren, eigene Standpunkte einbinden und tradierte Formensprachen in individuelle Ausdrucksweisen übersetzen.
In einer weiteren Übung wurden visuelle Short Storys gestaltet.
Die Studierenden fertigten zur Vertiefung der Beschäftigung mit dem Medium Papier unterschiedliche Materialerkundungen, Faltungen, Bindearten sowie Papier- und Buchobjekte an. Die Erkundung verschiedener handwerklicher Techniken wurde dabei immer im Zusammenhang mit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der künstlerischen Arbeit entwickelt.
In einer Ausstellung mit eigens für diesen Kurs angefertigten Karton-Displays wurden Arbeiten aus den Kursen »Buchillustration und Plakatgestaltung« und »Papier- und Buchobjekte« präsentiert.
In Übungen zu Farbe, Form und Material entstanden unterschiedliche Druckgrafiken – gestempelte Farbmuster- und Rapport-Papiere, Spielkarten, Exlibris und illustrative Linolschnitte zum Thema.
Ausgewählte Ergebnisse wurden zur Zwischenschicht 2023 präsentiert.
Inspirationen:
Text
Der Text ist zu finden beim Projekt Gutenberg und Eden.one
Übersetzerin Claudia Ott
Hörbuch/Hörspiel
Tausend und eine Nacht | Band 1 | TEIL 1 V 2
Illustrationen
Zahlreiche Illustrationen bei Wikimedia.commons
Presse
Deutschlandfunk
Süddeutsche
Encyclopaediea Iranica
SWR Schecks Bücher | Folge 78
Die Abenteuer des Prinzen Achmed
Akt 1, Akt 2, Akt 4