Informationen zum Semesterstart

Liebe Studierende,

herzlich willkommen zum Wintersemester in Leipzig.

Die Seminare, Übungen und Vorlesungen finden unter den ab Oktober geltenden Hygienebestimmungen teils und wenn möglich in Präsenz und teils digital statt. Hinweise zum Ablauf der einzelnen Veranstaltungen finden Sie in Ihren konkreten Moodle-Kursen, die von den verantwortlichen Dozent*innen geplant werden.

Um möglichst sichere Lehrveranstaltungen für alle Beteiligten zu ermöglichen, werden wir nach folgenden Regelungen handeln:

• Kontaktnachverfolgung mittels QR-Code vor jeder Lehrveranstaltung (ausschließlich mit Corona-Warn-App)
  • Einhaltung der allgemeinen AHACL-Regeln, Lüften während der Lehrveranstaltungen, Kleingruppen in den Werkstätten, Ateliers und Seminaren
  • wir behalten uns vor, 3-G-Kontrollen (geimpft, genesen, tagesaktuell getestet) vor jeder Veranstaltung durchzuführen

Installieren Sie sich bitte die Corona-Warn-App. Sie benötigen diese zur Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, um eventuelle Infektionsketten nachzuvollziehen.

Die Vorlesungen, Seminare und Übungen (Veranstaltungsverzeichnis) des Wintersemesters 2021/22 beginnen planmäßig am 11. Oktober. Informieren Sie sich über den konkreten Ablauf in den jeweiligen Lehrveranstaltungen.

Die Einführungsveranstaltung des Instituts für die Erstsemester (Staatsexamen, BA, MA) findet in der Einführungswoche (4.–8.Oktober 2021) statt.

Bitte schreiben Sie sich rechtzeitig zwischen dem 27.09.2021 (12:00 Uhr) bis 04.10.2021 (17:00 Uhr) in AlmaWeb und ab dem 1.10.2021 in Moodle zu den Veranstaltungen ein (Passwort: start).

Für die Eignungsprüfung »kleines Wahlfach« Kunst beim Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik Grundschuldidaktik ist der Besuch des Moodle-Kurses »Eignungsprüfung kleines Wahlfach Kunst beim Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik Grundschuldidaktik« (Passwort: start) ab dem 11.10.21 obligatorisch.Vom 24.–25. November 2021, 24 Uhr findet dann die Mappeneinreichung in Form einer digitalen Mappe als PDF über den Moodle-Kurs (wird Ende September hier freigeschaltet) statt. Weitere Informationen dazu hier.

Die Einführung für alle Studierenden der SPS II/3 im WS 21/22 (3 Gruppen) findet Ende Oktober bei Sarah Heuer statt (genauer Termin wird noch bekannt gegeben). Im Verhinderungsfall bitte Kommillitonen informieren!

Eine organisatorische Einführung in die Erstellung einer Wissenschaftlichen Abschlussarbeit am Institut findet bei Prof. Dr. Ines Seumel Ende Oktober statt (auch hier wird der genaue Termin noch bekannt gegeben). Die Veranstaltung ist wichtig für alle Studiengänge, insbesondere aber für: BA außerschulisch, 5. Semester; MA außerschulisch 3. Semester; LA Stex 9. bzw. 7. Semester. Es werden dort Hinweise zu Prozedere, Umfang und Betreuung/Begutachtung, Abgabe der Arbeit, Formalia des wissenschaftlichen Arbeitens, sowie Hinweise zum Archiv gegeben. Offene Fragen werden beantwortet.