Johannes Kirschenmann, Frank Schulz (Hrsg.): Fokussierungen – Kunst- und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld

Band 1 der Sonderreihe KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT, KREAplus-Band 19

Band 1 legt ein breit gefächertes Mosaik ganz unterschiedlicher Sichtweisen auf heutige Diskussionen um fachliche Kernthemen, die didaktische Auswahl und tragende methodische Verfahren ihrer Vermittlung vor. Lange vorbei sind die Zeiten einer einer bloßen, zudem verkürzten Weitergabe kunsthistorischen Wissens und einer durch stilistische Merkmale bestimmten Entwicklungsgeschichte. Welche Hinweise aus einer plural argumentierenden Kunst- und Bildwissenschaft an die Kunst- und Museumspädagogik kommen, welche Vorschläge und Debatten das dynamische Feld markieren, bündelt der Band in einer Facettierung, die von inspirierenden Impulsen wie kenntnisreicher Sachkunde bestimmt ist.

Mit Beiträgen von Frank Schulz:

Johannes Kirschenmann/Frank Schulz: Die Bilderfahrzeuge in Bewegung setzen – Ein Vorwort (S. 12)

Johannes Kirschenmann/Frank Schulz: Einführung: Pointierungen, Annäherungen, Wendungen, Verbindungen (S. 16)

Frank Schulz: Zugänge zur historischen und modernen Kunst – Kunstpädagogische Annäherungen an Kunst- und Bildwelten (S. 370)

KREAplus-Band 19 erschienen bei kopaed München