Kleines Symposium des Masterstudiengangs außerschulische Kunstpädagogik 07.-08.04.2017

RE: work – Zeitgenössische Kunst und Zitat

Der französische Schriftsteller, Kunstphilosoph und Politiker André Malraux hat darauf hingewiesen, dass Kunst immer auch aus der Begegnung mit Kunst entstehe: „Wie ein großer Künstler beschaffen sein müsste, der sich niemals einem Werk der Kunst, sondern nur lebenden Formen gegenüber gesehen hätte, bleibt uns völlig unvorstellbar“. Dies gilt in jedem Fall, denn alle Künstler knüpfen an inhaltliche und formale Entscheidungen, an Ausdrucks- und Gestaltungsweisen ihrer Vorgänger an, stehen in ihrer Tradition oder heben sich von ihnen ab, greifen ihre Bildfindungen auf, entwickeln sie weiter oder bekämpfen sie gar und treffen diametrale Entscheidungen. Nicht selten aber kommt es darüber hinaus vor, dass direkt auf Kunst- und Bildwelten Bezug genommen und daraus zitiert wird. Dieser besonderen künstlerischen Strategie will sich das Symposium widmen. Dabei soll keine Einengung auf die altbekannte Thematik „Vorbild – Nachbild“ erfolgen. Dieser Aspekt spielt zwar auch eine Rolle, aber vornehmlich geht es im erweiterten Sinne um die Auslotung verschiedener Möglichkeiten, sich zitierend mit Kunst und Bildern überhaupt auseinanderzusetzen.

RE: work – Zeitgenössische Kunst und Zitat
Kleines Symposium des Masterstudiengangs außerschulische Kunstpädagogik