Kunstvermittlung f-stop: 6. Festival für Fotografie Leipzig

Wettbewerb

Studierende der außerschulischen Kunstpädagogik (3. Semester) erarbeiten mit Leipziger Schüler_innen im Rahmen des 6. Festivals für Fotografie f-stop poetische, spielerisch-assoziative und fotografische Zugänge zu den ausgestellten Werken.

Die Hauptausstellung Get lucky! widmet sich 2014 den Versprechen von Glück in der Leistungsgesellschaft und untersucht, wie diese in der zeitgenössischen Fotografie sichtbar gemacht werden. In der Halle 12 werden Arbeiten internationaler KünstlerInnen zu sehen sein, darunter Beni Bischof, Hans Eijkelboom, Stephanie Kiwitt und Jana Schulz. Vernissage am 06.Juni 2014

Kuratoren: Christin Krause und Thilo Scheffler

„Dialog mit dem Glück“: Workshop-Reihe in Kooperation mit dem Institut für Kunstpädagogik

f/stop hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ausstellungsinhalte des Festivals mit verschiedenen Vermittlungsprojekten speziell auch jüngerem Publikum zugänglich zu machen. In Kooperation mit dem Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig unter Leitung von Ines Seumel und der Fotografin Wednesday Farris finden mehrere Workshops statt. Sie richten sich an Jugendliche aus Leipzig und der näheren Umgebung. Im Dialog mit den Festival-KuratorInnen sowie den gezeigten Arbeiten erfolgt eine fotografische und theoretische Auseinandersetzung mit dem Festivalprogramm, die schließlich in einer Ausstellung und Publikation im Herbst 2014 ihren Abschluss findet.“ (Auszug aus dem Programm)

Fotografische Impressionen der Vermittlungspraxis:

Schüler und Schülerinnen der Thomasschule arbeiten schriftlich und fotografisch in Bezug zu Werken der f-stop Ausstellung in der Werkschauhalle.

Mehr Fotos bei Flickr ansehen