Retrospektiv: Winterbiene und Fuchshai

Im Rahmen des Moduls »Außerschulische kunstpädagogische Projektarbeit« entstand unter Leitung von Markus Laube und in Zusammenarbeit mit der integrativen Kindertagesstätte »KITAMO« in Leipzig Gohlis im Sommersemester 2019 ein Buchprojekt. Neunzehn Kinder der Vorschulgruppe erarbeiteten mit Unterstützung von sieben Studierenden des Masterstudiengangs außerschulische Kunstpädagogik ihr eigenes selbstgedrucktes und gebundenes Buch zum Thema »Fantasietiere«.

Impressionen bei Flickr

Beginnend mit dem Erstellen eigener Druckstöcke aus einzelnen Moosgummi-Formen wurden die Buchseiten für jedes einzelne Buch mit der Technik des Hochdrucks in gemeinsamer »Fabrikarbeit« gedruckt. Nach dem Kleben und Bedrucken der Buchdeckel konnten die Bücher mit der sogenannten Japanbindung von den Kindern gebunden werden. Eine Erinnerung an die gemeinsame Kita-Zeit für die baldigen SchulanfängerInnen.