Auf blauem Grund

Auf blauem Grund – Eine Ausstellung im Dekanatsbüro der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig mit Dozentinnen des Instituts für Kunstpädagogik.

20. Oktober 2020 – 31. März 2021

Maria Sainz Rueda
umso schlimmer für die Wirklichkeit
2015, 50 × 40 cm, Öl auf Leinwand

Auf blauem Grund heißt die Ausstellung im Dekanat der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig, die den Startschuss für eine neue Kooperation zwischen dem Institut für Kunstpädagogik und dem Dekanat gibt. Geplant ist eine Ausstellungsreihe, die einen Einblick in die facettenreiche künstlerische Arbeit der Lehrenden des Instituts für Kunstpädagogik geben wird. Der Fokus der ersten Ausstellung liegt auf dem Medium der Malerei.

Lena Schrieb, Draußen ist’s wärmer (2 tlg.Serie)
2020, 30 × 20 cm, Mischtechnik auf Kappa

Die ausstellenden Künstlerinnen Katrin Kunert, Verena Landau, Maria Sainz Rueda und Lena Schrieb verbindet eine langjährige und intensive Auseinandersetzung mit dem unerschöpflichen Möglichkeitsraum der Farbe. Die ausgestellten Werke sind von malerischer Vielfalt und werfen auf jeweils ganz individuelle Weise Frage etwa der Wahrnehmung von Raum und Zeit und der Konstruktion von Wirklichkeiten auf.

Verena Landau, Charon Deutzen
2015, 140 × 260 cm, Öl und Eitempera auf Leinwand

Ausstellende Künstlerinnen

Katrin Kunert www.katrinkunert.de