Barbara Lutz-Sterzenbach, Frank Schulz (Hrsg.): Historische Kunst erleben und verstehen

Band 3 der Sonderreihe KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT,
KREA-plus-Band 21

Band 3 hat das Ziel, Möglichkeiten zu erkunden und auszuschöpfen, um historische Kunst – auch im Bezug zur zeitgenössischen Kunst – als Erlebnis- und Entdeckungsfeld zu begreifen. Er geht dabei der Annahme von komplexen Vermittlungs- und Bildungssituationen in Korrelation zu produktiven, rezeptiven und reflexiven Aktivitäten nach. Eine wesentliche Frage für schulisches und außerschulisches kunstpädagogisches Handeln besteht diesbezüglich darin, inwieweit spezifische Situationen bzw. Szenen in besonderem Maße geeignet sind, historische Kunstpraxis und deren sozial-historischen Hintergrund erfahrbar, erlebbar und damit auf verschiedenen Ebenen, nicht zuletzt in Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit, verstehbar zu machen.

Mit Beiträgen von Frank Schulz, Andreas Wendt, Alexander Frohberg, Mandy Putz und Verena Landau:

Barbara Lutz-Sterzenbach/Frank Schulz: Komplexe Vermittlungs- und Bildungssituationen scha1en in der Begegnung mit historischer Kunst (S.18)

Frank Schulz: Entdeckungsfeld Historische Kunst – Erlebnisraum, Aktionsrahmen und Gegenstand der Relexion (S. 26)

Frank Schulz/Lars Zumbansen: Vergangenheit und Gegenwart verbinden – Legenden als Gegenstand des Kunstunterrichts (S. 100)

Frank Schulz/Manja Teich/Steffen Wachter: Das Barbara-Projekt (S.118)

Frank Schulz: Appropriative Bildbezüge zur historischen Kunst und ihren Kontexten (Mit einem Materialteil von Larissa Fritz/Stefan Fuchs/Christoph Liepach/Teresa Meinhardt/Milena Sebastian/Clara Marie Thöne/Jennifer Rossi/Ioana Troschke/Susann Wostal/Sarah Zapf/Claudia Zepter) (S. 242)

Frank Schulz/Verena Landau/Andreas Wendt: Hintergründe – Ausgewählte bildnerische Bezüge zur historischen Kunst (S. 304)

Andreas Wendt: Begegnungen zwischen Ausstellungsdesign und historischer Kunst (S.370)

Andreas Wendt: Die »Fundstücke-Ausstellung« als Methode multisensorischen Lernens (S.408)

Alexander Frohberg: Cui Bono – Wem nützt es? Ausstellungsprojekte zur Antike (S.414)

Mandy Putz: Zum Greifen nah – Die Entwicklung inklusiver kunst- und museumspädagogischer Angebote (Ein »Museum für Alle«) (S. 452)

KREA-plus-Band 21 erschienen bei kopaed München