do it! for kids!

Im Sommersemester 2015 erarbeiteten Studierende des Instituts für Kunstpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Ines Seumel und in Kooperation mit dem Kunstkraftwerk Leipzig Workshops für Leipziger Schülerinnen und Schüler.

Grundlage für diese war das Buch »do it!« von Hans Ulrich Obrist, welches 120 Handlungsanweisungen bekannter Künstler und Künstlerinnen wie Ai Weiwei, Marina Abramovic, Yoko Ono, Franz West, Tino Seghal, Otto Mühl, Ilya Kabakow, Richard Hamilton oder auch Louise Bourgeois enthält, die anleiten sollen wie man zu einem Kunstwerk gelangt oder eine künstlerische Strategie entwickelt.

Vernissage von »do it! for kids!«
Vernissage, Bild aus der Fotogalerie der Website des KUNSTKRAFTWERKs

Für die Workshops wählten die Studierenden einige daraus aus. Nach diesen Vorgaben konnten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen in verschiedenen Medien umsetzen. Begleitend gab es Diskussionen über Kunst- und Bildverständnis, performative Strategien und künstlerische Präsentationsformen.

Die von den Kindern und Jugendlichen erarbeiteten Prozesse und Werke wurden drei Tage lang in den spannenden Räumen des historischen Kunstkraftwerkes präsentiert. Zur Finissage wurden alle materiellen Produkte der Workshops zerstört, um den Ideen der Künstler und Künstlerinnen wieder neuen Spielraum zu geben …