Hintergründe

Begleitausstellung zum Doppelkongress doko18 – Kunst · Geschichte · Unterricht (Part 1)
im Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig

22. März – 22. Juni 2018

Dozierende und Studierende des Instituts für Kunstpädagogik der Universität Leipzig stellen im Rahmen des Kongresses doko18 im Geschwister-Scholl-Haus gemeinsam aus. Die künstlerischen Lehrkräfte geben regelmäßig mit Ausstellungen Einblicke in ihre künstlerische Praxis. Die Ausstellungen erreichen zum einen die kunstinteressierte Öffentlichkeit und werden durch Kataloge sowie Presseartikel begleitet. Zugleich bieten sie den Studierenden die Möglichkeit, Grundlagen der jeweiligen Lehrangebote mit den persönlichen künstlerischen Arbeiten der Lehrkräfte in ein Verhältnis zu setzen und miteinander abzugleichen. Im Jahr 2013 fand im Neuen Augusteum der Kustodie der Universität Leipzig die Ausstellung »Spektrum« statt. Hier standen Gestaltungen aus dem freien künstlerischen Bereich im Dialog mit Arbeiten aus der angewandten Kunst. Eine weitere Ausstellung wurde unter dem Titel »ALIBI« im Jahr 2016 auf Einladung des Vereins »Kunst und Justiz« im Landgericht Leipzig präsentiert. Es hat zudem eine lange Tradition, dass die künstlerischen Mitarbeiter*innen des Instituts gemeinsam mit Studierenden ausstellen. Für diese Ausstellung wurden bestehende Arbeiten von Dozierenden und Studierenden ausgewählt, die einen Bezug zu den Themen des Kongresses »Kunst · Geschichte · Unterricht« herstellen.

Das breitgefächerte Spektrum der Medien, Methoden und künstlerischen Haltungen repräsentiert die Vielfalt der Lehre am Institut für Kunstpädagogik. Wir möchten – Bezug nehmend auf die Fragestellungen des Kongresses – dazu anregen, Parallelen zu entdecken und zu anderen, sinnlichen Perspektiven und Reflexionsmöglichkeiten einladen.

Begleitheft zur Ausstellung, Onlinekatalog: