Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Lars Zumbansen (Hrsg.): Kunst. Geschichte begegnen. Kunst+Unterricht, Heft 417/418 2017

In diesem Heft – erstmals auch in einer digitalen Fassung! – wird gezeigt, wie die Auseinandersetzung mit historischen Kunstwerken im Kunstunterricht lebendig und sinnhaft vermittelt werden kann. Die Werke werden als kulturelle Ausdrucksträger erschließbar und eröffnen plausible Bezüge zu den Bildwelten der Gegenwart.

Anhand umfassend dokumentierter Unterrichtsbeispiele werden didaktisch reflektierte Begegnungsmomente und kulturelle Bezugsdimensionen zwischen Bildern entfaltet. Auf diese Weise kann man Kinder und Jugendlichen befähigen, sich in ein produktives Verhältnis zur Geschichte der Bilder zu setzen. Zwei bilderreiche MATERIAL-Teile mit editierbaren Arbeitsblättern ergänzen das Heft.

Das Heft ist im Dezember 2017 erschienen, es enthält Beiträge von Prof. Dr. Frank Schulz und Studierenden des Materstudiengangs Kunstpädagogik außerschulisch am Institut für Kunstpädagogik (Larissa Fritz, Stefan Fuchs, Christoph Liepach, Theresa Meinhardt, Milena Sebastian, Clara Marie Thöne, Jennifer Rossi, Ioana Troschke, Susann Wostal, Sarah Zapf, Claudia Zepter).

>>Weitere Informationen und Bestellung