Kleines Performancefestival

In jedem Studienjahr findet mehrmals das »Kleine Performancefestival« des Instituts statt, bei dem die Performances und Aktionen einem öffentlichen Publikum präsentiert werden. Die wechselnden Präsentationsorte werden von unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Bisher konnte das kleine Performancefestival im KUNSTKRAFTWERK, in der Leipziger Baumwollspinnerei und in den Räumlichkeiten des Instituts für Kunstpädagogik stattfinden.

Impressionen vom Kleinen Performancefestival auf flickr

Die Räume und ihr angrenzender Außenraum fordern geradezu handelnde Reaktionen heraus. Auf diese Weise entstehen in performativer Auseinandersetzung mit Ideen, Materialien und den räumlichen Bedingungen verschiedenste site specific-Aktionen und performative Bildlösungen. Zu erleben sind sowohl durational pieces – Performances, die sich über Stunden hinziehen können und ihren Bildcharakter kaum merklich verändern, als auch zeitlich begrenzte Stücke – Performances, deren Beginn und Verlauf einen eher aufführenden Charakter besitzen.

Kleine Videosequenzen von ausgewählten Arbeiten können auf dem YouTube-Kanal des Instituts für Kunstpädagogik in der Playlist »Performance-Archiv« eingesehen werden.

Kleines Performancefestival

2017 KraftAkt | Kunstkraftwerk