Malerei / Grafik / transklassische Verfahren

Ausstellung der Ergebnisse aus dem Wintersemester 2014/15, Außerschulischer Bachelor, 1. Semester (Leitung: Verena Landau)

In dieser Lehrveranstaltung stand das Erarbeiten von Grundlagen des Naturstudiums im Vordergrund. Die Regeln der Perspektive wurden im Zeichnen von geometrischen Körpern, Stillleben und räumlichen Situationen angewendet und vertieft. Ausgewählte »Lockerungsübungen« und Maltechniken (Kasein- und  Acrylmalerei mit Pigmenten) ergänzten die Studien.

mgtf-1
Im zweiten Teil der »Übung« widmeten wir uns dem Portraitzeichnen. Im Portrait sind die wichtigsten Herausforderungen des Naturstudiums enthalten: Die Auseinandersetzung mit anatomischen Gesetzmäßigkeiten, Proportionen und Volumen sowie das subtile Mischen von Hautfarben.
Die Studierenden des ersten Semesters portraitierten sich gegenseitig. Die Übersetzung des Gesehenen in Linien und Massen, Licht- und Schattenformen verhalf dazu, das Wesentliche eines Portraits zu erfassen. Die Arbeitsproben im 2. Obergeschoss des Geschwister-Scholl-Hauses können sich sehen lassen!

Beitragsbild: Lisa C. Hammelmann