Neues Seminar startet ab SS 2021

Einführung in die Methoden kunstpädagogischer Forschung

Was ist Wissenschaft? Wie kann ich wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen? Wie funktioniert so ein Forschungsprozess eigentlich in der Kunstpädagogik? Und wie war das jetzt nochmal mit den Studien?

Spätestens in der Vorbereitung auf die wissenschaftliche Abschlussarbeit, sei es eine Bachelor- oder Masterarbeit oder die Staatsexamensarbeit, werden diese Fragen vielleicht für Sie relevant. Antworten soll nun ein neu eingerichtetes Methodenseminar geben, das Donnerstags von 17:00-18:30 Uhr unter Leitung von Hendrikje Düwel stattfindet und für alle Studiengänge und alle Fachsemester offen ist.

Das Seminar gliedert sich in drei Teile: Im Theorieteil werden wir ein wenig in die Philosophie schauen und unter anderem der Frage nachgehen, was Platon mit Wissenschaft zu tun hat. Im darauf folgenden Methodenteil werden wir uns allgemeine sozialwissenschaftliche, aber auch spezifisch kunstpädagogische Forschungsstrategien genauer anschauen. Den Abschluss bildet ein Anwendungsteil, in dem wir eine kleine Forschung realisieren und diese von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Auswertung genau planen und besprechen.

Die Anmeldungsmöglichkeit erfolgt in Kürze über Moodle.

Einführung in die Methoden kunstpädagogischer Forschung
Donnerstags 17:00-18:30 Uhr
Onlinekurs unter Leitung von Hendrikje Düwel
Offen für alle Studiengänge und Fachsemester