Beitrag zur Kooperation mit dem Institut für Kunstpädagogik in der Chronik der Leipziger Jahresausstellung

Im Rahmen der Kurse  »Theorie und Praxis der Kunstrezeption« und  »Vermittlung Gegenwartskunst« erarbeiten Bachelor-, Master- und Lehramts-Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Ines Seumel jedes Jahr eigene Vermittlungsformate für die Leipziger Jahresausstellung, die sie dann mit ausgewählten Gruppen realisieren. Die seit 2013 bestehende Kooperation zwischen dem Institut für Kunstpädagogik und dem Leipziger Jahresausstellung e.V. hat sich als fester Bestandteil der Leipziger Jahresausstellung etabliert und wurde nun mit einem Eintrag in die neu erschienene Chronik der Jahresausstellung gewürdigt.

Dort heißt es: »Nicht klassische Kunstführungen, sondern dialogische und interaktive Kunstexkursionen durch die Leipziger Jahresausstellung sind das Ergebnis intensiver konzeptioneller Vorarbeit, in die auch beispielsweise Expertengespräche (bis 2019 mit der Kunstwissenschaftlerin Sabine Elsner) sowie das Erstellen von Viten für den jeweiligen Katalog (unterstützt von Katrin Haucke) einfließen.« Die zeitgemäßen Vermittlungskonzepte ergänzen die jährliche Ausstellung zeitgenössischer Werke nicht nur konzeptionell, sondern auch qualitativ hochwertig.

Dieses Jahr konnten aufgrund der Corona-Lage keine Vermittlungen erarbeitet werden. Sie sind aber für das nächste Jahr wieder im Programm und schon in Planung. Die 27. Jahresausstellung ist noch bis zum 8. August in der Leipziger Baumwollspinnerei zu sehen.

Leipziger Jahresausstellung – Eine Chronik
Leipziger Jahresausstellung e. V. (Hrsg.)
Passage-Verlag 2021
Beitrag zur Kooperation Institut für Kunstpädagogik auf S. 124/125